Bad Neuenahr-Ahrweiler, 09.04.2016

BHP 50 übt an der AKNZ in Ahrweiler

Sanitätsverband für Großschadenslagen übt

Am zweiten Aprilwochenende fand die diesjährige Übung des Behandlungsplatzes 50 (BHP 50) des Märkischen Kreises statt. Der BHP 50 ist ein vorgeplanter Verband von vorwiegend Sanitätseinheiten, der bei Großschadenslagen überörtlich eingesetzt werden kann und bis zu 50 Verletzte pro Stunde „verarzten“ kann. Im BHP-50-Verband des Märkischen Kreises wirken Einheiten von DRK, JUH, Feuerwehr und THW mit.

Früh morgens trafen sich alle beteiligten Einheiten am Kreishaus in Lüdenscheid. Von dort fuhren sie im geschlossenen Verband nach Ahrweiler, was bei der großen Anzahl an Einsatzfahrzeugen einen durchaus stattlichen Anblick bietet. Ziel war das Gelände der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), einer Einrichtung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Dort sollte das Wochenende verbracht werden.

Nach der Ankunft und einem Mittagessen wurde eine gemeinsame Ausbildung durchgeführt. Die verschiedenen beteiligten Einheiten und Organisationen informierten sich dabei gegenseitig über ihre jeweiligen Schwerpunkte. Anschließend ließen die Einsatzkräfte den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntag folgte dann die eigentliche Aufbauübung des Behandlungsplatzes. Auf der Grundlage eines NRW-weit einheitlichen Konzepts zur gegenseitigen überörtlichen Hilfe der Landkreise wurden Eingangs-, Behandlungs- und Ausgangszelte aufgebaut, der Patiententransport organisiert und der Rettungsmittelhalteplatz vorbereitet und betrieben. Hierfür ist der THW-OV Lüdenscheid zuständig.

Das THW Halver übernimmt mit seiner Netzersatzanlage (NEA 50 kVA) die Stromversorgung aller Zelte und die Beleuchtung des Geländes.

Nach diesem spannenden, aber auch anstrengenden Wochenende ging es dann nachmittags zurück nach Halver.