50 Jahre THW Halver

Öffentlichkeitstag mit Technikausstellung

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeit. Historische und modernste THW-Technik war zu bestaunen. Die THW-Oldtimer-Freunde aus dem OV Leverkusen hatten drei Fahrzeuge mitgebracht, wie sie seit den 1960er Jahren auch in Halver genutzt wurden. Sogar die historischen Einsatzanzüge der letzten 50 Jahre waren im Original zu sehen und ließen bei manchem alte Erinnerungen wach werden.

Der aktuell noch aktive GKW I des OV Halver, ein 26 Jahre alter Rundhauber vom Typ Mercedes-Benz 1113, der zusammen mit der gesamten aktuellen Ausstattung des OV Halver präsentiert wurde, schien fast mit zur Oldtimer-Ausstellung zu gehören.

Der OV Lüdenscheid stellte seinen GKW I der neuesten Generation aus, und der OV Remscheid präsentierte seinen vielseitigen Schreitbagger.

Zahlreiche Gäste aus der interessierten Öffentlichkeit, Feuerwehr- und THW-Abordnungen sowie Ehemalige, Freunde und Gönner machten sich ein lebendiges Bild vom THW. Dazu gab es Gegrilltes und kühle Getränke ebenso wie Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen gab es den Kinderbagger, Modellbau-Dioramen und eine große Spieleisenbahn.

Leider gab es auch am Sonntag einigen Regen, der leider erst aufhörte, als es gegen Abend ans Aufräumen ging. Dennoch war das Jubiläumswochenende ein erfolgreiches, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.