50 Jahre THW Halver

Historische THW-Fahrzeuge

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeit. Historische und modernste THW-Technik war zu bestaunen. Die THW-Oldtimer-Freunde aus dem OV Leverkusen hatten einen Mannschaftskraftwagen (MKW) vom Typ Hanomag AL 28 und einen Gerätekraftwagen (GKW) vom Typ Klöckner-Humboldt-Deutz Magirus 120 D10 mitgebracht, Fahrzeuge, wie sie seit den 1960er Jahren auch in Halver genutzt wurden, dazu einen Kommandowagen (KdoW) vom Typ MAN 630 L2A. Sogar die historischen Einsatzanzüge der letzten 50 Jahre waren im Original zu sehen und ließen bei manchem alte Erinnerungen wach werden.

Der 78-jährige Gerhard Elsholz, Gründungsmitglied und Gruppenführer in den 1960er und 1970er Jahren, ließ sich gerne noch einmal in einen Hanomag-MKW hineinhelfen. Sofort kamen die Erinnerungen hoch und ließen seine Augen leuchten.

Der aktuell noch aktive GKW I des OV Halver, ein 26 Jahre alter Rundhauber vom Typ Mercedes-Benz 1113, der zusammen mit der gesamten aktuellen Ausstattung des OV Halver präsentiert wurde, schien fast mit zur Oldtimer-Ausstellung zu gehören.