50 Jahre THW Halver

Feierlicher Festakt zum Jubiläum

Am 28. und 29. Juni 2014 feierte der THW-Ortsverband Halver gebührend sein 50-jähriges Bestehen. Es war ein Festwochenende, bei dem fast alles stimmte – nur über weite Strecken das Wetter nicht.

Den offiziellen Festakt eröffnete der Ortsbeauftragte Jörg Lüttringhaus mit der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste. In seiner kurzen Ansprache wies er insbesondere auf die mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren aktuell stark überalterte Fahrzeugausstattung des OV Halver hin.

Im Anschluss nahm ZFü Matthias Oelke die Gäste in einer Bilderpräsentation mit auf eine Zeitreise durch 50 Jahre OV-Geschichte.

Die Festrede hielt THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, der die ehrenamtliche Arbeit des THW in OV Halver ausgiebig würdigte. Er versäumte es dabei auch nicht, die Bedeutung der THW-Jugend hervorzuheben und die gute Jugendarbeit in Halver zu loben. Als ein Zeichen von Dank und Anerkennung überreichte er dem OB ein Jubiläumsschild „50 Jahre THW-Ortsverband Halver“.

Danach nahm Friedsam eine besondere Würdigung vor, indem er Sven Annowsky mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze auszeichnete. Seit 1988 im THW aktiv, leitete Annowsky unter anderem von 2001–2011 zwölf Jahre lang als Ortsbeauftragter die Geschicke des Ortsverbands.

Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe an der Elbe war es den beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Heider und Petra Crone eine Ehre, die Halveraner THW-Kräfte für ihren Einsatz auszuzeichnen: Sie überreichten die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 des Bundes an Jonathan Keßler, OB Jörg Lüttringhaus, Benjamin Nordmann, ZFü Matthias Oelke, Marvin Stache, Jan Tepasse und Jonas Tepasse.

Die folgenden Grußworte von Thomas Gemke, Landrat des Märkischen Kreises, und Dr. Bernd Eicker, Bürgermeister der Stadt Halver, hoben in besonderer Weise die vorbildliche Einbindung des THW Halver in die örtliche Gefahrenabwehr und die gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Dies bekräftigte auch Stefan Czarkowski, Leiter der Feuerwehr Halver. Das THW sei eine verlässliche Größe und leiste der Feuerwehr bei vielen Einsätzen wertvolle Unterstützung.

Zugegen waren bei dieser Feierstunde auch noch drei Männer, die vor 50 Jahren den OV Halver mitgegründet haben: Gerhard Elsholz, Dieter Kaczmarek und Lothar Zimmer sowie Susi Elsholz und Brigitte Erdmann, die seit den frühen Jahren wohl ersten Frauen im THW Halver. – Drei weiteren Gründungsmitgliedern, die dem THW auch immer verbunden geblieben waren, ist es nicht mehr vergönnt gewesen, heute hier zu sein. Alle drei waren nur wenige Monate vor dem Jubiläum gestorben: der langjährige Ortsbeauftragte Gerhard Erdmann, Friedrich Müller und Rudi Schölzel.

Der Landtagsabgeordnete Gordan Dudas, Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper, Vertreter aus dem Stadtrat sowie Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath waren ebenso zugegen wie einige Sponsoren und Förderer. Vom THW nahmen weiter Teil der Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Geschäftsführer Walter Aperdannier, Kreisbeauftragter Jörg Freiburg und Abordnungen befreundeter Ortsverbände. Die Halveraner Wehrleitung und Abordnungen aller Löschzüge und des DRK waren ebenfalls mit von der Partie.

Nach dem Festakt hatten die Gäste Gelegenheit, historische und aktuelle THW-Technik zu besichtigen, bevor die THW-Küche sich selbst übertraf und Vorsuppe, Krustenbraten, Salat und Dessert servierte.

Zahlreich Besucher fanden den Weg zur THW-Unterkunft, darunter auch einige ehemalige THW-Helfer, für die es ein schönes Wiedersehen war.

Die Überleitung ins Abendprogramm brachte ein Auftritt des Fanfarencorps Landsknechte Halver – bevor dann am Abend die Halveraner Rockband Cane auftrat und dem Publikum ordentlich einheizte.