Meinerzhagen,

7.000 Besucher bei Aktion Autofreies Volmetal

THW sicherte Strecke mit 80 Einsatzkräften

Aus einer tollen Idee wurde eine tolle Veranstaltung, mit geschätzten 7.000 Besuchern – bis der Regen am Nachmittag erbarmungslos dem bunten Treiben ein Ende bereitete. Auf 14 Kilometern war die Bundesstraße 54 im Volmetal zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid-Brügge für den motorisierten Verkehr gesperrt, und Fußgänger, Radfahrer, Skater sowie Buden und vielseitige Aktivitäten prägten das Bild.

Der Märkische Kreis, der gemeinsam mit den Anrainerstädten Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Lüdenscheid als Veranstalter die Aktion geplant hatte, hatte im Rahmen des Sicherheitskonzeptes der Veranstaltung das THW angefordert, um die über 40 Sperrpunkte entlang der Strecke zu sichern. Diese personalintensive Aufgabe kann ein Ortsverband allein nicht leisten, daher waren die Ortsverbände Balve, Dortmund, Iserlohn und Lüdenscheid ebenfalls eingebunden, um die angeforderten rund 80 Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Der THW-Ortsverband Halver war mit 18 Kräften im Einsatz.

Als Anlaufstelle für die anrückenden THW-Einheiten wurde an der Stadthalle Meinerzhagen der Halveraner Zugtrupp-MTW als Meldekopf eingesetzt. Einsatzunterlagen und Verpflegung wurden ausgegeben, dann folgte eine Einweisungsbesprechung, bevor alle ihre zugeteilten Positionen einnahmen. Als nächstes wurde die Funkverbindung über 2-Meter- und 4-Meter-Band sichergestellt.

Pünktlich um 8.30 Uhr wurde dann die Zufahrt für den motorisierten Verkehr gesperrt und im weiteren gesichert. Der OV Lüdenscheid übernahm den unteren Abschnitt von Lüdenscheid-Brügge bis Halver-Oberbrügge, der OV Halver den Bereich Halver-Oberbrügge, der OV Balve den Bereich Kierspe-Bollwerk bis -Hüttebruch, der OV Dortmund den Bereich Kierspe-Vollme bis -Grünenbaum, der OV Iserlohn den Bereich Kierspe-Bahnhof bis -Neuebrücke, und der OV Halver bildete wieder den oberen Abschluss in Meinerzhagen.

Für die Verpflegung aller Einsatzkräfte sorgte der Malteser-Hilfsdienst.

Als taktische Führungsstelle für die Gesamtveranstaltung – insbesondere für den Sanitäts- und Rettungsdienst – wurde im Meinerzhagener Rathaus ein Einsatzstab Volmetal eingerichtet, dem auch der stellvertretende THW-Kreisbeauftragte Thorsten Berger (OV Halver) als Fachberater angehörte. Gemeinsam mit Zugführer Matthias Oelke hatte er THW-seitig einen Großteil der Vorplanung geleistet. Der Einsatzleitwagen II (ELW II) der Feuerwehr im Märkischen Kreis und die IuK-Komponente aus Altena realisierten die Funkkommunikation.

Der Tag verlief reibungslos, allerdings kam es bei der Vielzahl von Besuchern zu einigen Unfällen, vor allem von Radfahrern. Die Sanitätsdienst-Organisationen Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst sowie der Regelrettungsdienst des Märkischen Kreises hatten einige Male Hilfe zu leisten. Besonders die Bahnübergänge erwiesen sich als Unfallschwerpunkte. Hier sorgten die THW-Helfer vom OV Balve für eine Entschärfung der Situation.

Einen Teil des Rahmenprogramms im Verlauf des Volmetals bildete eine kleine Blaulichtmeile auf einem Firmengelände zwischen Meinerzhagen und Kierspe. Hier stellten sich die Organisationen Feuerwehr, THW, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) der Öffentlichkeit vor. Das THW präsentierte einen GKW I der neuesten Generation (OV Lüdenscheid) sowie vom OV Halver einen 50-kVA-Stromerzeuger (Netzersatzanlage, NEA) und das ÖGA-Modul Unwetterschaden mit einem MLW II (Unimog) und einer 5.000-Liter-Schmutzwasserpumpe.