Neuhausen, 08.04.2022

Aufbaulehrgang Führung

Matthias Nagel absolvierte Fortbildung erfolgreich

Auf den aktuellen Stand in Sachen Führung brachte sich Matthias Nagel mit dem Aufbaulehrgang Führung. Nach seiner Führungsausbildung und -tätigkeiten vor rund 30 Jahren hatte er sich seither vor allem der Jugendarbeit gewidmet.

Im Lehrgang wurden gesetzliche Rahmenbedingungen sowie insbesondere die einschlägigen Dienstvorschriften behandelt und angewendet, darunter die FwDV 100 (Führung und Leitung im Einsatz), die THW-DV 1-100 (Führung und Einsatz) und weitere (Taktische Zeichen, LuK-Struktur, Einsatznachsorge). Befehlsstellen, Bereitstellungsräume, Meldeköpfe, Lotsendienst, THW-Fachgruppen, Lagekarten, Einsatztagebücher, sowie Logistik, Öffentlichkeitsarbeit sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz waren weitere Themen des fünftägigen Lehrgangs.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: