Schalksmühle,

Aus der Distanz große Flächen beleuchten? Geht!

Quer über das Volmetal Berghang beleuchtet

Die Mittelgebirgs-Topografie im Sauerland weist sprichwörtlich „1000 Berge“ und ähnlich viele enge Täler auf. Entsprechend gibt es viele, stellenweise auch felsige Steilhänge. Für die Sicherheit von Einsatzkräften bei Flächenlagen wie z.B. Waldbränden bedeutet ein solch unwegsames Gelände große Risiken, gerade wenn sich ein Einsatz bis in die Nacht hinzieht.

Dabei findet sich fast immer ein gegenüberliegender Berg oder Hang, von dem aus mit leistungsstarkem Beleuchtungsgerät effizient für Licht – und somit für die Sicherheit der Einsatzkräfte gesorgt werden kann.

Dies praktisch zu üben und zu testen, war Thema des heutigen Ausbildungsdienstes des THW Halver. Quer über das Volmetal wurden drei leistungsstarke Scheinwerfer über eine Distanz von 500 Metern eingesetzt: von einem exponierten Punkt der Straße Im Dahl aus auf den gegenüberliegenden Linscheider Berghang.

Das Beleuchtungsergebnis auf etwa 150 mal 150 Metern Fläche war beeindruckend: „Hier könnte man jetzt einen verlorenen Schlüssel suchen“ oder „Zeitung lesen“, so die spontanen Reaktionen der THW-Fachhelfer bei einer Geländebegehung am Linscheider Berg.

Eingesetzt haben die Beleuchtungsspezialisten des THW Halver drei leistungsstarke Scheinwerfer, ausgerüstet mit Metalldampf-Entladungslampen und engstrahlender Reflektorgeometrie, zweimal mit 2.000 Watt, einmal 1.000 Watt Leistungsaufnahme. Zusammen leisten sie etwa 500.000 Lumen.

Mit kleinem Aufbauaufwand kann das THW so auch aus der Distanz bei Flächenlagen für Licht und Sicherheit sorgen oder mit Suchscheinwerfern z.B. Flächensuchen im Gelände oder auf Wasserflächen unterstützen.