Breckerfeld,

Ausbildung an der Glörstaumauer

Rollgliss-Gerät elementar für Höhenrettung

Wenn es gilt, einen Verletzten aus schwierigen Lagen – Höhen oder Tiefen – zu retten, ist das Rollgliss-Gerät das Mittel der Wahl.

Um die sichere Handhabung beim Abseilen und Aufseilen zu trainieren, übte das THW wieder einmal an der Staumauer der Glörtalsperre. Diesen Abstieg zu wagen, kostet gerade beim ersten Mal einige Überwindung. Es hilft aber ebenso, schnell Vertrauen zum Gerät zu gewinnen, indem man feststellt, dass man sich selbst ohne Kraftaufwand leicht und sicher kontrollieren kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: