Halver, 31.05.2015

Ausbildungswochenende der THW-Jugend

Übung „Forstunfall“ an der Glör

Das diesjährige Jugendwochenende startete um 17 Uhr mit dem Einrichten der Unterkunft und dem Aufbau der Feldbetten.

Anschließend wurde eine Übung in einem Waldstück nahe der Glörtalsperre durchgeführt. Dabei galt es, zwei verletzte Waldarbeiter zu bergen, die unter einem Baum und einem Forstgerät eingeklemmt waren. Die Verletzten wurden erstversorgt und aus ihrer misslichen Lage befreit. Erschwerend kam bei dieser Übung in unbekanntem Gelände die einbrechende Dunkelheit hinzu.

Am Samstag trafen sich die Jugendlichen nach einem ausgiebigen Frühstück mit der Jugendfeuerwehr Breckerfeld. In einer gemeinsamen Ausbildung wurden u.a. das Aufbauen einer Saugleitung und der Umgang mit der Drehleiter durch die Feuerwehr, das Errichten von Anschlagpunkten und das Seilzuggerät Greifzug durch das THW thematisiert. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen an der THW-Unterkunft. Danach machten sich die Jugendlichen auf in das H2O nach Remscheid, um dem Tag im Schwimmbad ausklingen zu lassen.

Am Sonntagvormittag wurde dann die Unterkunft aufgeräumt und alles wieder gereinigt.

Die Jugendgruppe dankte den Ausbildern, Köchen, Fahrern und Helfer aus dem Technischen Zug, die bei diesem Wochenende mitgewirkt hatten.