Schalksmühle, 23.08.2014

Beleuchtungseinsatz in Schalksmühle

Andauernde Löscharbeiten bei Brand eines Einfamilienhauses

Am Samstagnachmittag brannte im Ortsteil Glör oberhalb von Schalksmühle-Dahlerbrück ein zweigeschossiges Einfamilienhaus. Das Feuer breitete sich schnell über mehrere Geschosse bis in den Dachstuhl aus.

Aufgrund der Hanglage des Einfamilienhauses hatten die Einsatzkräfte trotz Drehleiter Schwierigkeiten, an den Brandherd zu gelangen. Glutnester in den Balken und in der Zwischendecke erschwerten die Löscharbeiten. So wurden noch die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Halver sowie eine weitere Drehleiter aus Breckerfeld angefordert.

Da sich die Löscharbeiten noch bis weit in die Nacht hinaus ziehen würden, handelte die Feuerwehr Schalksmühle vorausschauend und alarmierte rechtzeitig die Beleuchtungsgruppe des THW-Ortsverbandes Halver.

Diese hatte vor Ort ebenfalls mit der enormen Hanglage des Hauses zu kämpfen. Aber sie verfügt auch für solche Fälle genügend Beleuchtungsgerät. Da der Lichtmast nur von der Glörstraße aus eingesetzt werden konnte, setze sie einige Stativbeleuchtungssätze und Stromgeneratoren ein, die mit viel Anstrengung den sehr steilen Hang hinauf geschafft werden mussten.

Besonders zu erwähnen ist der erste Einsatz des neu beschafften LED-Strahlers. Dieser wurde unter dem Korb der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Halver montiert und leuchtete so den Großteil der Einsatzstelle aus.

Der Einsatz endete für das THW gegen Mitternacht.