Lünen,

CBRN-Helfer ausgebildet

Was früher schlicht unter ABC-Gefahren (atomare, biologische und chemische Gefahren) zusammengefasst wurde, wird heute als CBRN-Gefahren (chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren) angesprochen. Solche Gefahrstoffe und Gefahrgüter, die in entsprechenden Betrieben aber auch im Straßenverkehr anzutreffen sind, stellen Einsatzkräfte immer vor besondere Herausforderungen.

Mit Manuel Donner und Thorben Schmidt absolvierten zwei weitere Fachhelfer des THW Halver die Bereichsausbildung CBRN. Dabei erlernten sie viel über die Gefahrstoffe und die Abläufe eines CBRN-Einsatzes nach DV 500 sowie die fachgerechte Handhabung der Schutzausstattung und der Warngeräte.