Herscheid, 23.10.2009

Drei Lichtmasten bei Großbrand des Herscheider Rathauses

THW Halver und Lüdenscheid unterstützten Feuerwehr

Kreisbrandmeister (KBM) Rainer Blumenrath war vor Ort, als nachmittags das Rathaus der Gemeinde Herscheid in Flammen stand, vermutlich infolge von Dacharbeiten. Neben der Feuerwehr Herscheid waren auch die Wehren aus Lüdenscheid, Plettenberg und Meinerzhagen zur Brandbekämpfung vor Ort. KBM Rainer Blumenrath verständigte frühzeitig den THW-Fachberater des Ortsverbandes Halver Thorsten Berger, auch stellvertretender THW-Kreisbeauftragter für den Märkischen Kreis, um einen Beleuchtungseinsatz des THWs zu veranlassen. So konnte schnell die Beleuchtungstechnik – vor allem drei leistungsstarke Lichtmasten – in den Einsatz gebracht werden, bevor gegen 18.30 Uhr die Dämmerung einsetzte.

Die nächstgelegenen Ortsverbände Lüdenscheid und Halver wurden mit ihrem Beleuchtungsgerät alarmiert. Der OV Lüdenscheid war mit zehn Mann vor Ort und leuchtete die Einsatzstelle mit seinem Lichtmast von der Südseite her aus, wo auch die Drehleiter für die Löscharbeiten eingesetzt war. Der OV Halver beleuchtete den Komplex von Westen und Norden. An der Ecke Plettenberger Straße/Auf dem Rode wurde die 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA 50) mit ihrem 16.000-Watt-Lichtmast eingesetzt, die rückseitige Front der Gemeindeverwaltung wurde mit dem 22.000-Watt-Lichtmast (LiMa 22) der Fachgruppe Beleuchtung ausgeleuchtet. Die NEA 50 versorgte außerdem einen am Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr postierten 4.000-Watt-Powermoon-Diffusstrahler, den Lichtmast eines Herscheider Löschfahrzeugs sowie mehrere Stativstrahler. Mehrere Arbeitsstellenscheinwerfer mit Akkubetrieb wurden zusätzlich auf dem Dach des Rathauses eingesetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten verlief reibungslos. Um 20.30 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet, und auch das THW konnte wieder abrücken. Der Schaden wurde auf 200.000 Euro geschätzt.

Vom OV Halver waren dabei OB Sven Annowsky, FaBe Thorsten Berger, VwHe Florian Brangenberg, JuBe Thorsten Busch, TrFü Dirk Herrmann, Roland Hess, Tobias Heßmert, GrFü Joachim Kiera, GrFü Jörg Lüttringhaus, ZFü Matthias Oelke, GrFü Jens Piepenstock und Tanja Quer. Vier alarmierte Helfer waren von der THW-Unterkunft aus nicht mehr zum Einsatz nachgerückt.