Einsatzübung der Jugendgruppe

Beleuchtung und Verletztenbergung unter realen Bedingungen geprobt

Den vergangenen Dienstagabend nutzte die THW-Jugend Halver um eine größere Übung durchzuführen.

In einem Waldstück beim ehemaligen Munitionsdepot nahe Halver-Schwenke wurde eine Person vermisst, so die angegebene Lage.

Die Jugendlichen rückten mit Blaulicht zur Einsatzstelle an. Als erstes wurde das Umfeld der Fahrzeuge und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Dafür wurden der Hochleistungs-Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung und der Lichtmast der Netzersatzanlage (NEA) der 2. Bergungsgruppe eingesetzt, dazu Scheinwerfer auf Stativen.

Zeitgleich zog ein Suchtrupp los, der die Aufgabe hatte, die verletzte Person – im Wald war eine Übungspuppe versteckt – schnellstmöglich zu finden und zu retten. Wenig später wurde die Bergung erfolgreich durchgeführt.