Schalksmühle, 29.08.2015

Einsatzübung des BHP 50 MK

Großübung einer MANV-Lage

Am 29.08.2015 fand eine Übung der Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 des Märkischen Kreises (BHP-B 50 MK) statt. Das THW Halver stellt die Technik-Gruppe im BHP 50 MK. Ein Behandlungsplatz 50 kommt stets überörtlich zum Einsatz, wenn ein Massenanfall von Verletzten (MANV) eingetreten ist. Er ist dafür ausgelegt, bis zu 50 Patienten pro Stunde zu behandeln.

Die Einsatzkräfte von Deutschem Roten Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Feuerwehr Lüdenscheid und THW Halver und Lüdenscheid trafen sich morgens um 9.00 Uhr am Sammelraum im Industriegebiet Rosmart, um von dort gemeinsam zur fiktiven Schadensstelle zu fahren. Ort der Übung war der Parkplatz der Firma Spelsberg in Schalksmühle.

Gemäß Aufbauplan wurden Eingangs-, Behandlungs- und Ausgangszelte aufgebaut. Die Sanitätseinheiten, darunter Rettungssanitäter und Notärzte richten diese mit allen notwenigen Material ein.

Das THW Halver stellt mit der 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA) eine zentraleStromversorgung zur Verfügung, und das THW Lüdenscheid organisiert den Rettungsmittelhalteplatz und die Transportlogistik, um die im BHP erstversorgten Patienten mit RTWs, KTWs und dergleichen („Rettungsmittel“) zu den verschiedensten umliegenden Krankenhäusern zu transportieren.

Nachdem der BHP fertig aufgebaut war, wurden zahlreiche Patienten zugeführt. Dies waren realistisch geschminkte Verletztendarsteller. Somit wurde die sachgerechte Versorgung der Patienten im BHP auch praktisch geübt, wobei freie Kräfte von Feuerwehr und THW auch den internen Patiententransport übernahmen: von der Eingangssichtung zum zugewiesenen Behandlungszelt und danach zum Ausgangszelt und in den Rettungswagen.

Um auch den Rettungsmittelhalteplatz und die -disposition realistisch zu beüben, standen zahlreich Rettungs- und Krankenwagen bereit, die zu den Patiententransportzügen 10 (PTZ 10) aus Hagen, dem Kreis Olpe und dem Oberbergischen Kreis gehören.

Nach Beendigung der Übung und dem Abbau gab es ein gemeinsames Essen. Danach traten alle ihren Heimweg an.