Werne,

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Zwei neue Fachhelfer im Technischen Zug

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Werne die Prüfung der allgemeinen Grundausbildung statt. 35 Helferanwärter/innen aus den Ortsverbänden Dortmund, Halver, Iserlohn, Kamen-Bergkamen, Lünen, Unna-Schwerte und Werne, allesamt aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Dortmund.

Zunächst mussten alle Prüflinge eine theoretische Prüfung ablegen. Dabei müssen 40 Fragen aus verschiedenen Themengebieten wie z.B. Grundlagen der Arbeitssicherheit oder Grundlagen der Rettung und Bergung beantwortet werden.

War dieser Teil erledigt, wurde es ernst. Auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes waren für den praktischen Teil verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer beweisen mussten, dass Sie die grundlegenden Geräte des THWs sicher bedienen und einsetzen können. Zu diesen Stationen gehörten die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, der Umgang mit Hydraulikschere und -spreizer, das Anheben einer Last oder das Ausleuchten einer Einsatzstelle.

Nach Rückbau aller Stationen und Verlegung vom Übungsgelände zur Unterkunft wurden die Ergebnisse bekanntgegeben.

Herzlichen Glückwunsch, Florian Kreißl und Jan Pinter aus dem OV Halver, und willkommen im Technischen Zug!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: