Erster Corona-Einsatz

Transport von Schutzausrüstung in der Corona-Krise

Im Auftrag des Krisenstabs des Märkischen Kreises unterstützte das THW bei der Verteilung von medizinischer Schutzausrüstung aus Beständen des Märkischen Kreises. Die Ortsverbände Altena, Balve, Halver und Lüdenscheid waren dafür mit je drei Einsatzkräften zusammengekommen, um gemeinsam das Material zunächst nach Vorgabe des Kreises zu kommissionieren.

Am Folgetag sorgte das THW Halver für die bestimmungsgemäße Zuführung des Materials an die vorgegebenen Empfänger in den Städten und Gemeinden „Oben an der Volme“, Schalksmühle, Halver, Kierspe und Meinerzhagen.

Die ersten Wochen der Corona-Lage hatte der Krisenstab des Märkischen Kreises ganz bewusst fast ausschließlich mit Kreisbediensteten bestritten. Am 30. März war dann die Einsatzleitung des Märkischen Kreises erstmals unter dem Stichwort Corona zusammengetreten. Sie ist für den Krisenstab die Schnittstelle zu den mehrheitlich ehrenamtlichen operativen Einsatzkräften der diversen Organisationen, ihr gehört auch der stellvertretende THW-Kreisbeauftragte und Fachberater Thorsten Berger aus dem OV Halver an.