Altena,

Gerölllawine beschädigte Gewerbebetrieb

Unsichere Situation bei „Duschking“

In Altena war durch den Starkregen das alte Industriegebäude Rentrop, heute bekannt durch den Gewerbebetrieb Duschking, durch einen Murgang schwer beschädigt worden. Große Mengen Wasser und eine Gerölllawine waren in das Gebäude geströmt. Einige Gebäudeteile waren dabei teilweise mit Geröll und Schlamm verfüllt worden. In den Obergeschossen hatte das Wasser von innen meterhoch am Fenster gestanden.

Als Ablösung für den Ortsverband Balve übernahm der OV Halver diese Einsatzstelle mit seinem Zugtrupp und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Die Einsatzkräfte pumpten kontinuierlich aus dem Hang eindringendes Wasser ab, um weitere Schäden an dem angeschlagenen Gebäude zu vermeiden.

Im Lauf der Nacht wurde eine zunehmende Rissbildung im Haupttreppenhaus festgestellt, so dass ein vorläufiges Betretungsverbot ausgesprochen wurde, bis dass ein Statiker die Schäden bewertet haben würde.

Die Kameraden vom OV Altena sorgten hervorragend für die Verpflegung der Halveraner Einsatzkräfte, welche die Pumparbeiten bis zum nächsten Tag fortsetzten.