Halver,

Jugendübung in Schwelm

Ausbildungswochenende der THW-Jugend

Los ging es beim Ausbildungswochenende der Jugend wie immer mit dem Herrichten der Unterkunft sowie dem Aufstellen der Feldbetten im Unterrichtsraum.

Am Abend rückten die Jugendlichen zusammen mit einigen erwachsenen Aktiven zu einer Übung aus. Dort wurde unter anderem das Ausleuchten von großen Flächen geübt sowie der Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke mit mehreren Pumpen. Nach einem gemeinsamen, späten Essen fielen alle müde ins Feldbett.

Am Samstagmorgen ging die Fahrt zum Ortsverband Schwelm. Dieser verfügt über ein eigenes Übungsgelände bei Ennepetal-Oelkinghausen. Dort übten die Junghelfer zusammen mit der THW-Jugend Schwelm das Binden eines Dreibockes und den Umgang mit dem Abseilgerät Rollgliss. Nach einem gemeinsamem Mittagessen ging es zurück aufs Übungsgelände. Die Halveraner Jugendlichen übten in der „Spinne“, einem unterirdischem Tunnelsystem, die Bergung einer verschütteten Person.

Am Abend stand ein Besuch bei der Jugendfeuerwehr Halver auf dem Programm. Diese feierte ihr 40-jähriges Jubiläum.

Am Sonntag wurde die Unterkunft aufgeräumt und das spannende Wochenende beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: