Hoya,

Lehrgang Hochwasserschutz und Naturgefahren

Tim Alberts ausgebildet für Hochwasser-, Starkregen- und Sturzfluteinsätze

GrFü Tim Alberts absolvierte am THW-Ausbildungszentrum Hoya den Lehrgang Hochwasserschutz und Naturgefahren und erlernte wesentliche Kenntnisse für die Bewältigung von Schäden im Hochwassereinsatz sowie bei Starkregen- und Sturzfluteinsätzen.

Neben Grundwissen über die Entstehung von Hochwasser sowie von Starkregen und Sturzfluten, über Klimawandel und Hydraulik ging es u.a. um einschlägige Rechtsgrundlagen im Hochwasserschutz sowie Sicherheit, UVV und Hygienefragen im Einsatz sowie Grundlagen der Vermessung.

Praktisch stand die Anwendung verschiedener Sandsacksysteme (Auflastfilter, Quellkaden u.a.m.) auf dem Programm, behelfsmäßige Sicherungsmaßnahmen, Lagefeststellung von Hochwassergefahren zur Beurteilung und Beratung sowie die Einsatzstrategien bei Starkregen und Sturzfluten.

Mit Abschluss eines Tests ist Tim Alberts nun auch geprüfter Deichverteidiger nach DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall).