Dortmund, 16.02.2013

Licht für das Risikospiel BVB gegen Eintracht Frankfurt

Fachgruppe Beleuchtung unterstützt zusammen mit dem OV Dortmund die Bundespolizei in Dortmund

„Das Runde muss in das Eckige“, dieses Zitat von Sepp Herberger passte auch auf die mit Spannung erwartete Begegnung von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Rund 80.000 Fans darunter 6500 der Eintracht aus Frankfurt kamen am 16. Februar 2013 nach Dortmund um im Westfalenstadion (Signal-Iduna-Park) ihre Mannschaften zu unterstützen. Hier gelang es den Spielern aus Dortmund gleich dreimal, das Runde im Eckigen zu versenken. Bereits im Vorfeld war die hochkarätige Begegnung der beiden Vereine als „brisant“ eingestuft worden, so dass neben Landes- und Bundespolizei auch das THW aus Dortmund und Halver unter Leitung des Dortmunder THW-Ortsbeauftragten Jörg Rottmann im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei in Aktion tra

Im Auftrag der Landespolizei leuchteten die Fachgruppen Beleuchtung aus Halver und Dortmund zwei markante Stellen aus. Während die Gruppe aus Halver in einem Park eine Fußgängerbrücke und deren Zuwege ausleuchteten, erhielt  die Dortmunder Fachgruppe Beleuchtung  den  Auftrag  einen Bereich in der Nähe der Westfalenhalle taghell auszuleuchten. Hierfür setzten beide Fachgruppen ihre Lichtmastanhänger ein. Ganz andere Aufgaben hatten hingegen  rund 20 Helfer des Ortsverbandes Dortmund  zu erledigen. Im Rahmen der Amtshilfe erbrachten 20 THW Helfer  mit dem Auf-und Abbau von angeforderten Material  eine logistische Hilfestellung für die Bundespolizei. Am späten Abend konnten alle eingesetzten Kräfte ihren Einsatz beenden und wurden, nachdem alles ruhig blieb, in ihre Standorte entlassen.

Bericht und Fotos: Dieter Dreier, THW Dortmund.