Kierspe,

MANV25-Alarm nach Bahnunfall

THW-Fachberater vor Ort

Nach der Kollision eines Personenzuges der erst im Dezember reaktivierten Volmetalbahn (RB 25) mit einem PKW gegen 20 Uhr wurde MANV25-Alarm ausgelöst und somit die nötigen Einsatzkräfte alarmiert, um einem Massenanfall an Verletzten (MANV) mit bis zu 25 Betroffenen zu begegnen. Somit wurden neben den drei Löschzügen der Feuerwehr Kierspe auch die Einsatzeinheit des DRK, der Abrollbehälter MANV des Märkischen Kreises und auch der THW-Fachberater Thorsten Berger aus dem OV Halver alarmiert.

Am Bahnübergang bei Kierspe-Sankel war der Zug, der von Dortmund kommend in Fahrtrichtung Köln unterwegs war, mit einem PKW kollidiert. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich neben dem Zugführer 14 Fahrgäste im Zug, sie wurden ärztlich betreut. Im Übrigen ist es, von dem PKW abgesehen, zu keinen größeren Schäden gekommen, die Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Weitere Einsatzkräfte mussten nicht alarmiert werden.

Bericht der Feuerwehr Kierspe