Nächtlicher Industriebrand in Härterei

Defekte Hydraulikleitung an Härteofen als Ursache

Eine defekte Hydraulikleitung löste nachts einen Brand in einer Härterei an der Elberfelder Straße aus. Um 4.13 Uhr wurden Feuerwehr, THW und DRK per Meldeempfänger alarmiert. Zunächst rücken der Löschzug Stadtmitte, die Löschgruppe Bommert, das THW und das DRK aus.

Nach einer knappen halben Stunde hatte die Wehr das Feuer unter Kontrolle: Das Feuer an der Maschine war schnell gelöscht. Die Flammen hatten aber auch das Dach erfasst. Deshalb wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lüdenscheid nachalarmiert, außerdem die Löschgruppe Carthausen mit zusätzlichen Atemschutzgeräten.

Der Hochleistungs-Lichtmast des THW Halver sorgte für sichere Arbeitsbedingungen für die Feuerwehr, da die Einsatzstelle nicht nur vor dem Gebäude hell erleuchtet wurde, sondern auch auf dem Dach des Härtereibetriebes. Dazu setzte das THW mehrere akkubetriebene Arbeitsstellenscheinwerfer ein und kümmerte sich außerdem um die Absicherung des Straßenverkehrs an der Elberfelder Straße.

Die Feuerwehr war mit fast 60 Kräften im Einsatz, hinzu kamen das THW mit acht Einsatzkräften sowie das DRK mit sieben. Sie sorgen vor allem für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Gegen 8.30 Uhr konnte der Großteil der Einsatzkräfte abrücken, um 9.30 Uhr war der Einsatz beendet.