Elze, 09.03.2019

Neuer GKW I für den Technischen Zug

Langersehntes neues Einsatzfahrzeug übernommen

Donner, Blitz, Hagelschlag, Sturmböen und Starkregen begleiteten die Einweihungsfeier für den neuen Gerätekraftwagen (GKW) I des Technischen Hilfswerkes (THW) Halver am Samstagabend in der THW-Unterkunft an der Löhbacher Straße.

Im 55. Jahr des Ortsverbands-Bestehens freuen sich die Mitglieder über ein funkelnagelneues Flaggschiff, dessen Besatzung aus der Bergungsgruppe 1 besteht. Diese ist ausgebildet, um bei Katastrophen oder größeren Unglücken Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten und Sachwerte zu bergen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadensstellen durch und legt Behelfsbrücken an.

Um Lasten bis zu 40 Tonnen anheben oder Metall, Holz, Gestein und Beton durchtrennen zu können – etwa, um Verschüttete aus einem eingestürzten Gebäude zu retten –, ist eine vielseitige Geräteausstattung an Bord. Eine per Fernbedienung steuerbare Seilwinde für zehn Tonnen Gewicht gehört ebenso dazu wie hydraulische Schere, Spreizer und Hebegeräte, Kettensägen, Brennschneider, Trennschleifer, Bohrhämmer, Pumpen, Scheinwerfer und Stromerzeuger sowie Rettungskrankentragen und Abseilgeräte, Atemschutz- und Sicherungsgeräte.

„Nachdem Ende 2017 bereits die Bergungsgruppe 2 einen neuen Mannschaftslastwagen (MLW) in Empfang nehmen konnte, löst sich jetzt mit dem GKW I unser langjähriger Investitionsstau auf“, freut sich Zugführer Matthias Oelke. „Der GKW I ist das zentrale und vielseitigste Fahrzeug im Technischen Zug. Der Ortsverband Halver verfügt jetzt wieder über einen modernen Fahrzeugpark für vielseitige Einsatzaufgaben.“ Das dritte Großfahrzeug im Zug ist der MLW der Fachgruppe Beleuchtung.

Der neue, vom Bund beschaffte GKW I vom Typ MAN TGM 18.290 verfügt über eine Gruppenkabine mit neuen Sitzplätzen. Er ersetzt einen 31 Jahre alten Vorgänger vom Typ Mercedes-Benz 1113. Die Geräteausstattung ist allerdings kontinuierlich modernisiert worden und daher auf aktuellem Stand. Sie wird nun auf dem neuen Fahrzeug verlastet, was für die Motivation der ehrenamtlichen Einsatzkräfte natürlich einen ganz besonderen Impuls bedeutet.

Und da eine solche Fahrzeugübernahme nun wirklich nicht alltäglich ist, ließen es sich THW-Ortsbeauftragter Jörg Lüttringhaus, sein Stellvertreter Joachim Kiera, der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Jan Tepasse und Kraftfahrer Roland Hess nicht nehmen, den GKW persönlich beim Ausrüster Freytag in Elze bei Hannover abzuholen und ins Sauerland zu steuern. In der großen THW-Fahrzeughalle in Halver warteten die Aktiven gemeinsam mit ihren Familien gespannt auf den Neuling.

Auch Bürgermeister Michael Brosch gratulierte persönlich. „Der Himmel weint, aber das THW lacht“, erklärte er mit Blick auf das draußen tobende Unwetter. Neben Glückwünschen zollte der Bürgermeister auch der Tatsache Lob, dass in Halver eine ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Rettungsorganisationen Freiwillige Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und THW an der Tagesordnung sei: „Das ist bei weitem nicht überall selbstverständlich.“ Die beiden stellvertretenden Halveraner Wehrleiter Reiner Clever und Thorsten Wingenbach waren am Samstagabend ebenso dabei wie Abordnungen der Halveraner Löschzüge und der Kiersper Löschgruppe Neuenhaus. Glückwünsche gab es außerdem vom DRK Halver und vom DRK Schalksmühle.