Wietmarschen,

Neues Führungsfahrzeug

Neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt

Die lange Wartezeit auf ein Neufahrzeug ist vorbei. Der alte MTW, ein 21 Jahre alter Ford Transit aus dem Baujahr 1992 hatte bereits Mitte 2013 außer Dienst genommen werden müssen. Seitdem hatte der OV-MTW, der eigentlich vorrangig der Jugendgruppe dient, in Doppelfunktion auch durch den Zugtrupp genutzt werden müssen.

Mitte November war dann die lang ersehnte Nachricht gekommen, dass ein neuer MTW für den Zugtrupp zur Abholung bereit stehe.

Am Nikolaustag war es dann soweit. Zugführer Matthias Oelke und Ortsbeauftragter Jörg Lüttringhaus machten sich früh morgens auf den Weg nach Wietmarschen im Emsland zur Übergabe im Werk des Ausrüsters, WAS. Bei WAS ist der Renault Master mit aller nötigen Technik ausgestattet worden: von der Sondersignalanlage über analoge und digitale Funktechnik bis hin zu Besprechungstisch und Lagetafel.

Vor Ort gab es zunächst eine Einweisung ins Fahrzeug und die eingebaute Technik. Danach übergab Gerd Friedsam, Vizepräsident des THW, den nagelneuen MTW an den Ortsverband Halver. – Neben dem OV Halver freuten sich an diesem Tag weitere 23 Ortsverbände über ein neues Fahrzeug.