Rüstsatz Bahn in Dienst gestellt

Schienenrettungsplattform einsatzbereit

Vor dem Hintergrund der Reaktivierung der Bahnstrecke durchs Volmetal für den Personenverkehr (Strecke Dortmund–Hagen–Lüdenscheid–Meinerzhagen–Gummersbach–Köln) hatte sich das THW Halver intensiv mit möglichen Einsatzszenarien bei Bahnunfällen auseinandergesetzt.

Für schwer zugängliche Einsatzstellen wie Brücken, Dämme, Einschnitte und Tunnels – wovon es im Voletal sehr viele gibt – wurde nun der neue Rüstsatz Bahn (RSB) als Rettungsmittel und Transporthilfein Dienst gestellt. Er bietet sich an zum Transport von hydraulischem Rettungsgerät, Stromerzeugern,
Beleuchtung usw. zur Einsatzstelle sowie zum Abtransport mehrerer Verletzter von der Einsatzstelle.

Der Rollwagen aus Aluminium ist mit zwei Totmannbremsen und einer rutschsicheren Oberfläche ausgestattet und bietet eine Nutzlast von über 500 kg. Er ist zerlegbar und sogar im PKW/Kombi transportierbar. Vor Ort ist die Palttform in nur drei Minuten zusammengebaut und aufgegleist.

Liste möglicher Aufgleisstellen

Nach einer ausführlichen Erkundung wurde eine Liste aller möglichen Aufgleisstellen erstellt, um jeweils schnell den kürzest möglichen Weg zur Einsatzstelle identifizieren zu können, von Hagen-Rummenohl über Dahlerbrück, Schalksmühle, Brügge, Oberbrügge, Kierspe bis Meinerzhagen und Marienheide-Börlinghausen. Auch die Nebenstrecken Brügge–Lüdenscheid, Oberbrügge–Halver sowie Meinerzhagen–Krummenerl sind verzeichnet.