Rundhauber-Power!

60 Jahre Mercedes-Benz 1113 treten an

Am Rande einer Ausbildungsveranstaltung ergaben der laue Sommerabend und ein Gelände mit viel Platz einen schönen Rahmen für unsere Oldtimer.

Dabei ist es eher ungewollt, dass der OV Halver im Jahr 2017 noch immer mit zwei Rundhauber-GKWs vom Typ Mercedes-Benz 1113 unterwegs ist. Zusammen bringen sie es auf über 60 Jahre Dienstalter. Der eine ist das Fahrzeug der 1. Bergungsgruppe, das längst schon hätte ersetzt werden sollen. Der andere ist das noch ältere Provisorium in der 2. Bergungsgruppe seitdem der GKW II von Baujahr 1988 wegen einer defekten Bremsanlage stillgelegt werden musste.

Wir rüstig die Fahrgestelle noch immer sind – auch wenn die Kofferaufbauten längst massiven Verschleiß aufweisen – zeigen die Bilder. Ganz ohne Wehmut wird es nicht abgehen, wenn sie hoffentlich bald durch moderne Neufahrzeuge ersetzt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: