Fröndenberg, 05.07.2021

Schwere Schäden nach Starkregen

Einsatz für die Fachgruppe WP des THW Halver

Für extremen Starkregen sorgte Tief Yap und verursachte so schwere Schäden in Fröndenberg an der Ruhr, viele Straßen und Gebäude wurden überschwemmt.

Ein starker Sturzbach ergoss sich auch in einen großen Teich in einem Waldgebiet bei Fröndenberg-Westick. Dessen Damm wurde dabei überspült und schwer beschädigt. Nun drohte der durchweichte, etwa sechs Meter hohe Damm zu brechen, was eine erneute, noch schlimmere Schlammlawine für den unterhalb gelegenen Ortsteil bedeutet hätte.

Hier wurden die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Iserlohn, Halver und Werne eingesetzt, die mit ihren leistungsstarken Schmutzwasserpumpen für Entlastung sorgten. Hierzu wurde eine 400 Meter lange Förderstrecke aufgebaut und das Wasser aus dem großen Teich in einen Kanal gepumpt.

Parallel führte der OV Dortmund Sicherungsarbeiten an dem Damm durch. Der Technische Berater Hochwasserschutz ließ mit Unterstützung der Feuerwehr einen Auflastfilter aus einem Geotextilvlies und tausenden Sandsäcken anbringen.

Im Gefahrenbereich unterhalb mussten 700 Einwohner vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Der Ortsverband Halver war mit 12 Einsatzkräften vor Ort.