Sechs Meter hoher Wasserfall

THW präsentierte sich auf dem Halveraner Stadtfest

Rund ums Rathaus fand das Stadtfest statt, wie immer alle drei Jahre standen die Halveraner Vereine und Organisationen im Mittelpunkt.

Das THW Halver präsentierte sich mit einem Infostand und – als besonderer Blickfang – mit einem sechs Meter hohen Wasserfall. Dieser bestand aus einem Turm aus dem alten Rohrbaugerüst (dem Vorläufer des Einsatzgerüstsystems EGS), einem großen Faltbehälter und zwei leistungsstarken Pumpen. Aus vollen Rohren schoss das Wasser herab: Die große dieselgetriebene Schmutzwasserpumpe vom Typ Dia VSA 240 förderte 5.000 l/min, die Elektrotauchpumpe vom Typ Mast förderte 3.200 l/min. Insgesamt hält das THW Halver eine Pumpenkapazität von über 10.000 l/min vor.

Viele Halveraner nutzten die Gelegenheit, sich an den ausgestellten Infowänden oder im persönlichen Gespräch über Technik, Aufgaben und Einsätze des THW zu informieren.

Dabei waren Sven Annowsky, Oliver Becker, Patrik Becker, FaBe Thorsten Berger, VwHe Florian Brangenberg, Björn Braun, TrFü Thomas Bunde, JuBe Thorsten Busch, Steffen Geistlinger, Roland Hess, Tobias Heßmert, Thorsten Hilker, GrFü Joachim Kiera, David Kleimusch, Bastian Kolb, Florian Kreißl, Florian Mikoleit, GrFü Jörg Lüttringhaus, ZFü Matthias Oelke, Daniel Pattberg, StvOB Markus Petschulat, GrFü Jens Piepenstock, Jan Pinter, Mario Quer, Marvin Quer, Tanja Quer, Helmut Steinhauer, Nico Stöcker, JuBe Christopher Tausch, Jan Tepasse, Jonas Tepasse und Dennis Walla.