Münster, 24.09.2011

Seminar Zusammenwirken THW und Feuerwehr

Gemeinsam am IdF in Münster

Zugführer Matthias Oelke belegte am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster das Wochenendseminar „Zusammenwirken THW und Feuerwehr“. An Einheitsführer beider Organisationen gerichtet und etwa zu gleichen Teilen besetzt, vermittelte dieser Lehrgang wertvolle Hintergrundinformationen, die für die Zusammenarbeit vor Ort nützlich sind.

Neben rechtlichen Grundlagen, und organisationsspezifischen Unterschieden kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. So wurden zum Beispiel Hochwasserschutz und die zugehörige Sandsacklogistik thematisiert. Eine praktische Teamaufgabe mit Bau eines Hochwasserstegs aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW gehörte ebenso zum Programm wie gemeinsames Grillen oder ein Planspiel mit Feuerwehr-typischer Lagefeststellung und Entwicklung von Strategie und Einsatzkonzept. Hierbei wurde deutlich, wie vielseitig die Unterstützung durch das THW sein kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: