Hagen-Hohenlimburg,

Stellwerk der Deutschen Bahn ausgepumpt

Tolle Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr

Seit dem Unwetter vom Mittwoch konnte die Ruhr-Sieg-Strecke, die Hauptstrecke der Deutschen Bahn durch das Lennetal, nicht befahren werden. Um das Stellwerk Hohenlimburg wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu bringen, ersuchte der Notfallmanager der Bahn um Hilfe. Hiervon erfuhr auch die Feuerwehr Halver, die spontan anbot, das THW mit weiteren Kräften zu unterstützen.

So kam es, dass eine gemischte Gruppe aus fünf THW-Helfern und fünf Feuerwehrmännern mit dem MLW IV der FGr Wasserschaden/Pumpen und einem Feuerwehr-MTW nach Hohenlimburg zum Stellwerk fuhr. Hier wurden drei Tauchpumpen vom Typ ATP20 eingesetzt, zusammen mit etwa 6.500 Litern/Minute Pumpleistung, mit denen der überschwemmte Keller des Stellwerks schnell ausgepumpt werden konnte. Ergänzend wurden kleinere Restmengen mit dem Nass-Sauger entfernt.

Der Notfallmanager zeigte sich sehr erfreut über die schnelle Lösung und bot den Einsatzkräften in einer kleinen Führung noch interessante Einblicke in die Bahntechnik. Alle hatten Freude an der tollen Zusammenarbeit von Feuerwehr- und THW-Kräften, es wurde perfekt als ein Team zusammengearbeitet.