Dortmund, 18.07.2010

Stilleben Ruhr.2010

THW baut die längste Tafel der Welt

Das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010. Als eine der größten Veranstaltungen wurde beim „Stilleben Ruhr.2010“ für einen Tag die Autobahn A 40, die zentrale Verkehrsschlagader des Ruhrgebiets, in eine riesige Fußgängerzone umgewandelt, die von Dortmund bis Duisburg reichte. Darauf wurde eine durchgehende Reihe aus Tischen und Bänken aufgestellt: die längste Tafel der Welt. Und wo logistische Meisterleistungen gefragt sind, ist das THW oft nicht weit.

Die Aufgaben des THW Halver – mit 20 Einsatzkräften eingebunden – bei diesem Einsatz waren das Absperren der Autobahn-Anschlussstelle Dortmund-Dorstfeld am Vorabend, das Absichern dieser Anschlussstelle bis zur Wiederfreigabe für den Verkehr sowie mit der Fachgruppe Beleuchtung ein Beitrag zur Leistungsschau des THW auf der B1 in Höhe Ruhrallee.