Halver, 23.06.2012

Suchscheinwerfer getestet

Feuerwehr unterstützte mit Gelenkmast

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Halver verfügt über leistungsstarke Suchscheinwerfer. Bei 2.000 Watt Leistungsaufnahme liefern sie einen Lichtstrom von 150.000 Lumen. Diese können ideal eingesetzt werden, um große Flächen, z.B. Talsperren abzusuchen, oder um Einsatzstellen aus größerer Entfernung oder aus größerer Höhe zu beleuchten.

Letztere Option bietet sich z.B. von Autobahntalbrücken oder anderen erhöhten Punkten. Ein solcher kann z.B. auch die Hubrettungsbühne (HRB) der Feuerwehr Halver sein. Der Teleskopmast verfügt über mehrere Gelenke und kann bis auf 32 Meter Höhe ausgefahren werden. Mit dem THW-Suchscheinwerfer bestückt bietet er eine interessante Option für besondere Beleuchtungsaufgaben.

Dies einmal praktisch zu testen, war der Anlass für das heutige Treffen mit der Feuerwehr Halver auf der Karlshöhe.

Anschließend konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr gemeinsam ein EM-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft anschauen.