Hoya,

Tim Alberts absolvierte Fachlehrgang WP

Neu aufgestellte FGr WP nun mit qualifiziertem Gruppenführer

Vom 27.09. bis 01.10. absolvierte Tim Alberts am THW-Ausbildungszentrum Hoya erfolgreich den Lehrgang „Führungssystem, Fachteil Wasserschaden/Pumpen“, nachdem er im Juli bereits den Führungsteil absolviert hatte. Somit ist er nun auch formell qualifiziert, die erst 2020 in Halver neu aufgestellte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) zu führen.

Zu den Lehrgangsinhalten gehören u.a. das Beurteilen von Schadenssituationen, das Planen von Gruppen- und Geräteeinsatz, das Instandsetzen von Anlagen, der Einsatz von unterschiedlichen Pumpentypen, Lagevortrag, Befehlsgebung und das Arbeiten im Team.

Als besonderes Highlight konnten die Lehrgangsteilnehmer auch an der größten Börger-Schmutzwasserpumpe mit 25.000 Litern Förderleistung pro Minute arbeiten.