Hemer, 18.09.2022

Überörtliche Hilfe bei MANV-Lagen

Einsatzübung des BHP 50 MK

Bei einer Aufbauübung des Behandlungsplatzes 50 (BHP 50) des Märkischen Kreises wurde die überörtliche Hilfe bei großen MANV-Lagen (Massenanfall von Verletzten) trainiert.

Im Verband BHP 50 des Märkischen Kreises sind Sanitätseinheiten (DRK, MHD, Rettungsdienst MK), Feuerwehr- und THW-Kräfte für entsprechende Lagen vorgeplant. Das THW Halver stellt dabei die Technikgruppe, die mit der 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA 50) für Stromversorgung, -verteilung und Beleuchtung zuständig ist und auch den internen Patiententransport unterstützt.

Aufgrund der schlechten Witterung wurde der Aufbauplan so abgewandelt, dass er weitgehend unter Dach umgesetzt werden konnte. Nach mehrjähriger Coronapause war auch der persönliche Kontakt unter den Einsatzkräften der beteiligten Organisationen und Fachdienste mehr als willkommen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Fotos BHP 50 MK.