Überschwemmungen in Oberbrügge

Tief Yulia sorgte mit Starkregen für ersten Einsatz der FGr WP

Sturmtief Yulia hatte reichlich Regen im Gepäck und sorgte für ein starkes Anschwellen der Volme. Zwischen Volme- und Bergstraße in Halver-Oberbrügge wurden im Bereich des Ohler Hammers Umlage und Keller einiger Wohnhäuser und eines Gewerbebetriebs überschwemmt. Der Löschzug 2 Oberbrügge-Ehringhausen der Feuerwehr Halver hatte hier allerhand zu tun.

Zur weiteren Unterstützung wurde gegen 9.30 Uhr auch das THW alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr pumpten die THW-Helfer zwei Keller aus. Das THW war mit acht Fachhelfern vor Ort und setzte eine Tauchpumpe ATP 20 ein, eine TP 4, Stromerzeuger und einen Nasssauger sowie Wathosen.

Dieser Einsatz war gegen 12.45 Uhr beendet und kann als erster Einsatz der seit 01.02.2020 neu aufgestellten Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) gelten, deren Ausstattung sich im Aufbau befindet.