Halver, 03.02.2011

Unbewohntes Haus völlig ausgebrannt

Feuerwehr und THW die ganze Nacht hindurch im Einsatz

Ein unbewohntes Haus in Niederherweg an der oberen Heerstraße brannte bereits in voller Ausdehnung, als die Einsatzkräfte eintrafen. Nachts kurz nach 2.00 Uhr war alarmiert worden.

Die Feuerwehr Halver war mit den Löschzügen 2 Oberbrügge-Ehringhausen und 1 Stadtmitte vor Ort, dazu die Löschgruppe Bommert vom LZ 3, die Drehleiter aus Lüdenscheid-Brügge, die Polizei und das THW Halver. Mit dem 22.000-Watt-Lichtmast wurde die Einsatzstelle von der Vorderseite aus ausgeleuchtet. Die Gebäuderückseite wurde zusätzlich mit 5.000-Watt-Stativstrahlern ausgeleuchtet.

Da immer wieder Nachlöscharbeiten nötig waren, bliebt das THW mit acht Fachhelfern und -helferinnen im Einsatz, bis es am Morgen wieder hell geworden war. Bis zur Klärung der Brandursache wurde das Haus durch die Polizei beschlagnahmt und abgesperrt.