Werne/Hamm,

„Wasserschlacht“: 126.000 Liter pro Minute gefördert

Großübung der Fachgruppen WP

Ein intensives und lehrreiches Wochenende verbrachte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) in Werne. Fünf Fachgruppen WP aus den Ortsverbänden Bochum, Hagen, Halver, Iserlohn und Werne fanden sich am Freitagabend in Werne ein, um gemeinsam Hilfeleistungen bei besonderen Großlagen zu üben, etwa die Wasserversorgung bei einem Großbrand/Waldbrand, oder das Abpumpen von großen Wassermengen bei Überschwemmungen. Letztlich entscheidet immer das gute Zusammenspiel von Mensch und Technik der verschiedenen beteiligten OVs über den Erfolg in einer Großlage.

Einsatzort ab Samstagmorgen war der Hafen des ehemaligen Kohlekraftwerks Gersteinwerk am Datteln-Hamm-Kanal auf dem Gebiet der Stadt Hamm. Mit verschiedenen Ansätzen und Aufgabenstellungen ging es immer um das Fördern großer Wassermengen, meist über längere Wegstrecken. Mal förderten mehrere Großpumpen im Tandembetrieb in geschlossener Förderstrecke, mal in offener Förderstrecke unter Einsatz großer Pufferbehälter.

Hierbei kam auch der 15.000-Liter-Faltbehälter des OV Halver zum Einsatz sowie die Dia-Großpumpe (5.000 l/min) der ÖGA-Komponente Unwetterschaden und sämtliche Tauchpumpen von Mast und Spechtenhauser. Für die erst seit 2019 im Aufbau befindliche FGr WP des OV Halver, die noch immer auf ihre StAN-mäßige Großpumpe wartet, brachte diese Übung wichtige neue Erfahrungswerte und wertvolle Kontakte zu den Fachhelfern der anderen Ortsverbände.

Über zwei Kilometer Druckschlauch- oder Rohrleitungsstrecken wurden in der Spitze 126.000 Liter Wasser pro Minute einmal rund um das Hafenbecken befördert.

Gearbeitet wurde mit dieselbetriebenen Großpumpen von Dia (15.000 l/min) und Hannibal (5.000 l/min) sowie mit zahlreichen Elektrotauchpumpen mit einer Leistungsaufnahme von zusammen 134 kW. Um diese betreiben zu können, stellte die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) des OV Werne mit mobilen Generatoren den nötigen Strom bereit. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des OV Werne sorgte für die Kraftstoffversorgung sämtlicher Fahrzeuge. Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des OV Iserlohn war mit seiner neuen Quadrokopter-Drohne ebenso dabei wie der OV Kamen-Bergkamen mit einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) und dem Trupp Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP). Der MHP kann z.B. sinnvoll in eine offene Förderstrecke integriert werden, um Zu- und Abfluss eines Pufferbehälters stabil betreiben zu können, oder um bei großflächigen Überschwemmungen den Erfolg der Pumpmaßnahmen zu erfassen.

Am Sonntagmittag traten die 10 Einsatzkräfte des OV Halver unter der Leitung von Gruppenführer Tim Alberts den Rückmarsch nach Halver an.

Beteiligt waren die Ortsverbände Bochum, Hagen, Halver, Iserlohn, Kamen-Bergkamen und Werne. Der gastgebende OV Werne stellte auch seine Unterkunft für die Übernachtung der 110 Einsatzkräfte zur Verfügung, die hier ein spannendes Wochenende erlebten.