Lippetal,

Zelte, Strom und Licht für Zollprüfung an der A 2

Amtshilfe für das Hauptzollamt Bielefeld

Das Hauptzollamt Bielefeld hatte für eine Großprüfung Unterstützung angefordert, neben den Ortsverbänden Hamm und Lippstadt war auch der OV Halver eingebunden.

Aufgabe der Halveraner war es, am Autohof Lippetal, nahe der Anschlusstelle Hamm-Uentrop der Autobahn A 2, fünf große Zelte zu errichten, eine Stromversorgung zu errichten und zu betreiben sowie für die Beleuchtung des großen Geländes zu sorgen. Abrücken in Halver gegen Mitternacht, Anfahrt als Marschkolonne, Aufbau der verschiedenen Komponenten nach engem Zeitplan und an zwei verschiedenen Stellen, – so sah der Ablaufplan für diese Nacht aus. Danach gab es eine längere Pause für das THW, während nun andere Einsatzkräfte die Großprüfung, vor allem von Lastzügen auf der Autobahn 2, durchführten. Das Hauptzollamt Bielefeld, die Polizei, das THW, das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und die Steuerfahndung waren vor Ort, ebenso ein Staatssekretär aus dem Landesinnenministerium und der Bundesfinanzdirektionspräsident West.

Danach folgten der Abbau und der Rückmarsch sowie Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft vor Ort in Halver – darüber war der Vormittag angebrochen.

Neben den diversen Zelten, zum Teil vom DRK Halver ausgeliehen, setzte das THW Halver 19 Einsatzkräfte ein sowie mit MTW, MTW-J mit Anh-J, GKW I, GKW II mit Anh NEA 50, MLW II, MLW IV mit Anh LiMa fast seinen gesamten Fahrzeugpark ein.

Die Zuverlässigkeit des THW wurde ebenso gelobt wie die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten.