Faszination THW

Männer und Frauen, Ältere und Jüngere, Menschen mit verschiedensten beruflichen und persönlichen Hintergründen engagieren im THW. Sie alle arbeiten Hand in Hand und sind mit ihren verschiedenen Erfahrungen und Kenntnissen, ihren vielfältigen Sichtweisen und Kompetenzen eine Bereicherung für jeden Ortsverband.

Für viele ist das Engagement im THW ein guter Ausgleich zum Beruf. Und: Die Gemeinschaft im Ortsverband macht Spaß. Neben dem Dienst gibt es manche Anlässe, bei denen auch die Familienangehörigen oder Freundinnen und Freunde dazu kommen.

In jedem Lebensalter

• Viele kommen schon früh zur THW-Jugend. Bereits ab 10 Jahren kann man dabei sein.
Junge Erwachsene finden oft den Weg zum THW. Sie sind jetzt unabhängig und mobil, wollen etwas Spannendes erleben und dabei etwas Nützliches tun.
• Manche steigen beim THW ein, wenn sie nach einigen Jahren, die von Ausbildung und Arbeit, Familie und Kindern geprägt waren, wieder Zeit und Lust haben, sich sinnvoll aktiv zu engagieren.
• Und auch wer das Rentenalter erreicht hat, gehört nicht zum alten Eisen. Im Ortsverband gibt es immer etwas zu tun: von der Fahrzeug- und Gerätepflege bis hin zu Büro und Küche. Dabei kann man seine Lebenserfahrung einbringen und sein Wissen weitergeben. Das hält jung und fit.

Gute Gründe, warum Du jetzt einsteigen solltest:

• Weil Du Dich für eine gute Sache einsetzen willst, die Sinn macht. Anderen zu helfen, Not zu lindern, Gefahren abzuwenden, das macht Sinn.
• Weil Du Mitmenschen das Leben retten kannst.
• Weil Du den Ausgleich findest, indem Du Dich – neben Beruf und Familie – einmal die Woche mit etwas ganz anderem beschäftigen kannst.
• Weil es ein gutes Gefühl ist, ein Ehrenamt zu übernehmen. Ein Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Man bekommt eben kein Geld dafür.
• Weil Du im THW neue Erfahrungen machst, die Dich prägen können. Ein Ehrenamt kann Dein Leben verändern.
• Weil wir Dankbarkeit und Anerkennung zurückbekommen, wenn wir anderen Menschen helfen. Helfen macht einfach Spaß!
• Weil Du die Herausforderung liebst. Wenn der Melder Alarm schlägt und Du zum Einsatz eilst, spürst Du das Adrenalin, denn Du weißt nie, was Dich erwartet.
• Weil Du beim THW coole Geräte und Technik benutzt. Von der Hydraulikschere und Kettensäge bis zum Stromgenerator und Gasspürgerät. Vom modernen GKW bis zum Digitalfunkgerät.
• Weil Du die Bestätigung bekommst. Wenn Du das in der Ausbildung Erlernte erfolgreich einsetzen kannst – egal, ob in Einsatz oder Übung.
• Weil wir einen Platz für Dich frei haben. Neue Gesichter sind uns willkommen.
• Weil es – anders im Sportverein – nicht um den Ehrgeiz geht, immer der Bessere sein zu müssen. Wir brauchen Dich so wie Du bist.
• Weil es Dir das gute Gefühl gibt, dazuzugehören und gebraucht zu werden. Die „Maschine THW“ braucht viele Zahnräder – kleine und große – um zu funktionieren.
• Weil Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst. Du kannst auf Lehrgängen interessante Dinge lernen und an Deinen Aufgaben wachsen.
• Weil Du etwas bewegen kannst. Weil gute Ideen willkommen sind, und Menschen, die Dinge in die Hand nehmen.
• Weil Du beim THW zwar regelmäßig interessante Einsätze erlebst, Dein Melder Dich aber auch nicht 40mal im Jahr aus dem Alltag reißt.
• Weil Du Grenzerfahrungen machen kannst, wenn Du Dich aus 25 Metern Höhe abseilst oder unter Atemschutz einen stockfinsteren Keller erkundest.
• Weil Deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen gefragt sind. Viele Fachkenntnisse aus dem Beruf oder Deinen Hobbys können im THW nützlich sein.
• Weil Du mit Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten auch andere ausbilden und weiterbringen kannst.
• Weil Du Kontakte zu Menschen aus anderen Ortsverbänden und Organisationen knüpfen kannst. Wie keine andere Organisation bietet das THW Gelegenheiten, auch überregional und bundesweit interessanten Mitstreitern zu begegnen.
• Weil es auch um das Miteinander geht. Gemeinsam Aufgaben bewältigen, aber auch mal Konflikte untereinander, – das stärkt die soziale Kompetenz, und das ist auch im Alltag und im Beruf nützlich.
• Weil wir eine starke Gemeinschaft sind. Lerne beim THW viele neue Menschen kennen, und finde neue Freundschaften, die auch über das THW hinausgehen.

Mehr zum Thema Mitmachen und Unterstützen