Die ehemaligen Einsatzfahrzeuge
Anhänger (Anh 3,3 t) | |
Kennzeichen | THW 89023 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Bergungsgruppe (2022–2023 in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) |
Fahrzeugtyp | Eicher BWB 2343 |
Ausführung | Zweiachs-Gelenkdeichselanhänger, Plane/Spriegel |
Nutzlast | 3,3 t |
zulässiges Gesamtgewicht | 5,4 t |
Baujahr | 1970, im OV Halver seit 2022, zuvor im OV Arnsberg |
Außerdienststellung | 2024 (Nachfolger) |
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) | |
Kennzeichen | THW 80723 |
Funkrufname | Heros Halver 47/34 (vor der Neufassung der Funkrufnamenregelung 2021 Heros Halver 38/34) |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (2006–2019 in der Fachgruppe Beleuchtung als Heros Halver 34/34) |
Fahrzeugtyp | MAN LE 10.220 |
Aufbauhersteller | Empl |
Ausführung | LKW, gelängegängig, Plane/Spriegel, Ladebordwand, absetzbare Rollwagen |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Plätze |
Laderaum | LBH 4,20 m x 2,40 m x 2,10 m |
Baujahr | 2006 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2023, danach im OV Hamm (Nachfolger) |
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) | |
Kennzeichen | THW 90709 |
Funkrufname | Heros Halver 24/34 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (2017–2019 in der 2. Bergungsgruppe) |
Fahrzeugtyp | MAN TGM 13.250, LKW, geländefähig |
Aufbauhersteller | Freytag |
Ausführung | LKW, geländefähig, Plane/Spriegel, Ladebordwand, absetzbare Rollwagen |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Plätze |
Laderaum | LBH 4,70 m x 2,40 m x 1,90 m |
Baujahr | 2017 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2022, danach bei der Regionalstelle Dortmund (Nachfolger) |
Lastkraftwagen (LKW) | |
Kennzeichen | THW 87011 |
Funkrufname | Heros Halver 47/43 |
Taktische Einheit | Technischer Zug,Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz 1017 A |
Ausführung | LKW, geländegängig, Plane/Spriegel, Ladebordwand |
Sitzplätze | 2+1 Plätze |
Wattiefe | 0,50 m |
Laderaum | LBH 4,98 m x 2,38 m x 1,95 m |
Baujahr | 1991, im OV Halver seit 2022, zuvor im OV Werne (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2022 (Nachfolger), danach im OV Hamm |
Mannschaftslastwagen II (MLW II) | |
Kennzeichen | THW 88162 |
Funkrufname | Heros Halver 47/32 (vor der Neufassung der Funkrufnamenregelung 2021 Heros Halver 38/32) |
Taktische Einheit | Technischer Zug,Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz Unimog U 1300 L |
Ausführung | LKW, hochgeländegängig, Plane/Spriegel |
Sitzplätze | 2+1 Plätze |
Wattiefe | 1,20 m |
Laderaum | LBH 2,90 m x 2,20 m x 1,80 m |
Baujahr | 1981, im OV Halver seit 2020, zuvor im OV Werne |
Außerdienststellung | 2022 (Nachfolger), danach im OV Hamm |
Mannschaftstransportwagen (MTW OV) | |
Kennzeichen | THW 97591 |
Funkrufname | Heros Halver 86/25 (2013–2014 Heros Halver 21/10) |
Einsatztaktische Zuordnung | OV-Stab (2013–2014 vorübergehend im Technischen Zug, Zugtrupp) |
Fahrzeugtyp | Ford Transit 125 T350 |
Ausbauhersteller | Binz |
Ausführung | Kleinbus |
Sitzplätze | 8+1 |
Baujahr | 2004 |
Außerdienststellung | 2021 (Nachfolger) |
Gerätekraftwagen I (GKW I) | |
Kennzeichen | THW 88682 |
Funkrufname | Heros Halver 22/51 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, 1. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz Mercedes-Benz LAF 1113 B |
Aufbauhersteller | Wackenhut |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer, hydraulische Seilwinde |
Baujahr | um 1989, im OV Halver seit 2005 (Vorgänger), zuvor im OV Köln-Nordwest |
Außerdienststellung | 2019 (Nachfolger) |
Gerätekraftwagen II (GKW II) | |
Taktische Bezeichnung | 2016–2018 Gerätekraftwagen II (GKW II) ursprünglich ein Gerätekraftwagen I (GKW I) |
Kennzeichen | THW 87945 |
Funkrufname | Heros Halver 24/53 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, 2. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz Mercedes-Benz LAF 1113 B |
Aufbauhersteller | Wackenhut |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer, hydraulische Seilwinde |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Sitzplätze |
Baujahr | um 1985, im OV Halver seit 2016 (Vorgänger), zuvor im OV Schwelm |
Außerdienststellung | 2018 (Nachfolger) |
Gerätekraftwagen II (GKW II) | |
Taktische Bezeichnung | 1995–2004 Mannschaftslastwagen III (MLW III) 2005–2015 Gerätekraftwagen II (GKW II) ursprünglich ein Mannschaftskraftwagen (MKW) |
Kennzeichen | MG-8152, später THW 88077 |
Funkrufname | 1995–2004 Heros Halver 31/33 2004 Heros Halver 34/33 2005–2015 Heros Halver 24/53 |
Taktische Einheit | 1995–2004 Technischer Zug, Fachgruppe Infrastruktur 2004 Technischer Zug, Fachgruppe Beleuchtung 2005–2015 Technischer Zug, 2. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Iveco-Magirus 90-16 AW |
Aufbauhersteller | Wackenhut |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Sitzplätze | Gruppenfahrerhaus, 8+1 Sitzplätze |
Baujahr | um 1988, im OV Halver seit 1995 (Vorgänger), zuvor im OV Mönchengladbach |
Außerdienststellung | 2015 (Nachfolger) |
Mannschaftstransportwagen (MTW) | |
Taktische Bezeichnung | 1992–1995 Zugtruppkraftwagen (ZTrKW) 1995–2013 Mannschaftstransportwagen (MTW) |
Kennzeichen | MK-8029, später THW 88074 |
Funkrufname | Heros Halver 21/10 |
Taktische Einheit | 1992–1995 Bergungszug, Zugtrupp 1995–2013 Technischer Zug, Zugtrupp |
Fahrzeugtyp | Ford Transit CL |
Ausführung | Kleinbus |
Sitzplätze | 7+1 Sitzplätze |
Baujahr | 1992 (Vorgänger, Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2013 (Nachfolger) |
Anhänger (Anh) | |
Taktische Bezeichnung | Vierrad-Mehrzweckanhänger 3,5 t |
Kennzeichen | THW 88050 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, 1. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Blumhardt BWB 2343 |
Ausführung | Zweiachs-Gelenkdeichselanhänger, Plane/Spriegel |
Nutzlast | 3,2 t |
Baujahr | 1962, im OV Halver seit 2008 |
Außerdienststellung | 2008 (Vorgänger), danach im OV Lüdenscheid |
Anhänger (Anh) | |
Taktische Bezeichnung | Vierrad-Mehrzweckanhänger 3,5 t |
Kennzeichen | 1992–2000 MK-8124 2000–2007 THW 88076 |
Taktische Einheit | 1992–1995 Bergungszug 1995–2007 Technischer Zug, 1. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Eicher (?) |
Ausführung | Zweiachs-Gelenkdeichselanhänger, Plane/Spriegel |
Baujahr | im OV Halver seit 1992 (Vorgänger), zuvor bei der Bundeswehr |
Außerdienststellung | 2007 (Nachfolger) |
Gabelstapler | |
Taktische Zuordnung | OV-Stab |
Fahrzeugtyp | Lansing |
Ausführung | Flurförderzeug |
Baujahr | im OV Halver seit ca. 2006 |
Außerdienststellung | nach 2006 (Nachfolger) |
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) | |
Kennzeichen | THW 8942 |
Funkrufname | Heros Halver 34/34 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Beleuchtung |
Fahrzeugtyp | Iveco EuroCargo Tector 100E18 |
Aufbauhersteller | Achleitner |
Ausführung | LKW, geländefähig, Plane/Spriegel, Ladebordwand |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Sitzplätze |
Baujahr | 2004, im OV Halver seit 2004, zuvor an der THW-Bundesschule Neuhausen |
Außerdienststellung | 2006 (Nachfolger) |
Beschreibung | Dieses Fahrzeug wurde als Prototyp für die neu aufzustellende Pilotfachgruppe Beleuchtung geliefert und nachträglich mit einer Ladebordwand ausgerüstet. Es erwies sich als zu klein und wurde daher ersetzt (Nachfolger). |
Gerätekraftwagen I (GKW I) | |
Taktische Bezeichnung | 1981–1995 Gerätekraftwagen (GKW) 1995–2005 Gerätekraftwagen I (GKW I) |
Kennzeichen | MK-8005, später THW 88075 |
Funkrufname | Heros Halver 21/51 |
Taktische Einheit | 1981–1995 Bergungszug, Gerätegruppe 1995–2005 Technischer Zug, 1. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Magirus-Deutz FM 170 D 11 FA |
Aufbauhersteller | Voll |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer, hydraulische Seilwinde |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Plätze |
Baujahr | 1981 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2005 (Nachfolger) |
Gerätekraftwagen II (GKW II) | |
Taktische Bezeichnung | 1983–1995 Mannschaftkraftwagen (MKW) 1995–2004 Gerätekraftwagen II (GKW II) |
Kennzeichen | MK-8037, später THW 88077 |
Funkrufname | Heros Halver 21/53 |
Taktische Einheit | 1983–1995 Bergungszug, 1. Bergungsgruppe 1995–2004 Technischer Zug, 2. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Mercedes-Benz LAF 911 B MA |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Sitzplätze | Gruppenfahrerhaus, 8+1 Sitzplätze, ursprünglich 11+1 |
Baujahr | 1983 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 2004 (Nachfolger) |
Mannschaftslastwagen I (MLW I) | |
Taktische Bezeichnung | Mannschaftslastwagen I (MLW I) ursprünglich ein Instandsetzungstruppkraftwagen (ITrKW, IKW) |
Kennzeichen | MK-8059 |
Funkrufname | Heros Halver 31/31 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Infrastruktur |
Fahrzeugtyp | Mercedes-Benz T2 408 |
Ausführung | LKW, Plane/Spriegel |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Sitzplätze |
Baujahr | um 1973, im OV Halver seit 1992, zuvor im OV Iserlohn-Kalthof |
Außerdienststellung | 1999 (Nachfolger) |
Schlauchboot (SchlB) | |
Taktische Zuordnung | OV-Stab |
Fahrzeugtyp | Deutsche Schlauchboot DSB Zephyr 430/170 |
Ausführung | Schlauchboot mit festem Boden (ehemalige W1-Ausstattung) |
Sitzplätze | 5+1 Plätze |
Nutzlast | 1 t |
Baujahr | 1980er, im OV Halver seit mindestens 1991 |
Außerdienststellung | nach 1995 (Nachfolger) |
Mannschaftskraftwagen (MKW) | |
Kennzeichen | MK-8038 |
Taktische Einheit | Bergungszug, 2. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Mercedes-Benz LAF 911 B MA |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Sitzplätze | Gruppenfahrerhaus, 8+1 Sitzplätze, ursprünglich 11+1 |
Baujahr | 1983 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | 1995 (Nachfolger) |
Anhänger Feldkochherd (Anh FKH) | |
Kennzeichen | MK-8009 |
Taktische Einheit | Bergungszug |
Fahrzeugtyp | Progress 57/5 |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger, Feldkochherd absetzbar |
Baujahr | 1980, im OV Halver seit ca. 1985, zuvor im OV Altena |
Außerdienststellung | um 1993 |
Anhänger (Anh) | |
Taktische Bezeichnung | Zweirad-Anhänger 1,5 t |
Taktische Einheit | Bergungszug |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger, Plane/Spriegel |
Nutzlast | 1,7 t |
Baujahr | im OV Halver seit etwa 1984 |
Außerdienststellung | um 1992 (Nachfolger) |
Anhänger Pumpen (Anh Pu) | |
Taktische Bezeichung | Zweirad-Anhänger 0,5 t |
Kennzeichen | LS-8004 |
Taktische Einheit | Bergungszug |
Fahrzeugtyp | Graaf (?) |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger, Plane/Pritsche |
Nutzlast | 0,5 t |
Baujahr | 1970er Jahre |
Außerdienststellung | um 1992 |
Personenkraftwagen (PKW HV) | |
Zuordnung | THW-Helfervereinigung Halver e.V. |
Fahrzeugtyp | Volkswagen Bus T3 Caravelle Carat |
Ausführung | Kleinbus |
Sitzplätze | 5+1 Sitzplätze |
Baujahr | um 1984, im OV Halver seit etwa 1989 |
Außerdienststellung | 1992 |
Beschreibung | Nachdem 1987 der ZTrKW ausgemustert werden musste und kein Ersatz in Sicht war, beschaffte die THW-Helfervereinigung dieses Fahrzeug als Übergangslösung. Es wurde wieder veräußert, nachdem der neue ZTrKW ausgeliefert worden war. |
Zugtruppkraftwagen (ZTrKW) | |
Kennzeichen | LS-8021 |
Taktische Einheit | Bergungszug, Zugtrupp |
Fahrzeugtyp | Volkswagen Transporter T2 |
Ausführung | Kleintransporter |
Sitzplätze | 1+1 Sitzplätze |
Baujahr | 1970er (Vorgänger), im OV Halver seit mindestens 1978 |
Außerdienststellung | 1987 (Nachfolger) |
Mannschaftskraftwagen (MKW) | |
Kennzeichen | AL-8031, später LÜD-8037 |
Taktische Einheit | LSHD, 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) THW OV Halver, Bergungszug, 3. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Hanomag A-L 28 |
Aufbauhersteller | vermutlich Kannenberg oder Voll |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Baujahr | um 1960, im OV Halver seit 1965 |
Außerdienststellung | um 1984 (Nachfolger) |
Mannschaftskraftwagen (MKW) | |
Kennzeichen | AL-8027, später LÜD-8039 |
Taktische Einheit | 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) THW OV Halver, Bergungszug, 2. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Hanomag A-L 28 |
Aufbauhersteller | vermutlich Kannenberg oder Voll |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Baujahr | um 1960, im OV Halver seit der Gründung 1964, zuvor im wieder aufgegebenen OV Neuenrade |
Außerdienststellung | um 1980 |
Mannschaftskraftwagen (MKW) | |
Kennzeichen | AL-8024, später LÜD-8038 |
Taktische Einheit | LSHD, 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) THW OV Halver, Bergungszug, 1. Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | Hanomag A-L 28 |
Aufbauhersteller | vermutlich Kannenberg oder Voll |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Baujahr | um 1960, im OV Halver seit der Gründung 1964, zuvor im wieder aufgegebenen OV Neuenrade |
Außerdienststellung | um 1980 (Nachfolger) |
Gerätekraftwagen (GKW) | |
Kennzeichen | AL-8020, später LÜD-8036 |
Taktische Einheit | LSHD, 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) THW OV Halver, Bergungszug, Gerätegruppe |
Fahrzeugtyp | Klöckner-Humboldt-Deutz Magirus-Deutz „Mercur“ 120 D 9 |
Ausführung | LKW, geländegängig, Koffer |
Sitzplätze | 9+1 Plätze |
Baujahr | um 1960, im OV Halver seit der Gründung 1964, zuvor im wieder aufgegebenen OV Neuenrade |
Außerdienststellung | um 1979 (Nachfolger) |
Funkkommandowagen (FuKoW) | |
Kennzeichen | AL-8057, später LS-8039 |
Funkrufname | Leopold Altena (sowie eine Kennziffer zwischen 51 und 70) |
Taktische Einheit | LSDH, 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) (THW im Kreis Altena, OV Altena, Halver, Lüdenscheid) |
Fahrzeugtyp | Auto Union DKW Munga F 91/8 |
Ausführung | Kübelwagen, hochgeländegängig, Planenverdeck |
Sitzplätze | 7+1 |
Baujahr | vermutlich um 1965 (Vorgänger) |
Außerdienststellung | um 1979 (Nachfolger) |
Funkkommandowagen (FuKoW) | |
Kennzeichen | AL-8014 |
Funkrufname | Leopold Altena (sowie eine Kennziffer zwischen 51 und 70) |
Taktische Einheit | LSHD, 22. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Rheinland-Westfalen-Lippe (22. LS-BB-RWL) (THW im Kreis Altena, OV Altena, Halver, Lüdenscheid) |
Fahrzeugtyp | Auto Union DKW Munga F 91/4 |
Ausführung | Kübelwagen, hochgeländegängig, Planenverdeck |
Sitzplätze | 3+1 |
Baujahr | vermutlich 1950er |
Außerdienststellung | vermutlich um 1965 (Nachfolger) |