Der Ortsjugendbeauftragte

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Nachwuchsförderung, die fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer des Ortsverbandes zuständig.

Der Ortsjugendbeauftragte ist verpflichtet,

• die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden,
• unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen das wohlverstandene Interesse des einzelnen Junghelfers zu fördern,
• mit seinem Gesamtverhalten vorbildlich auf die Junghelfer einzuwirken.

Der Ortsjugendbeauftragte übt die Personensorge (Aufsichtspflicht) über die minderjährigen Mitglieder der Jugendgruppe aus.

Er stellt die materielle Ausstattung der Jugendgruppe und deren Wartung und Pflege sicher.

Er wird durch die Führungskräfte und Helfer des Ortsverbands – teils als Jugendbetreuer – bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt.

Er ist in Personalunion Ortsjugendleiter im Sinn der THW-Jugend Nordrhein-Westfalen e.V.

Benjamin Nordmann

seit 2009 beim THW