Deine Ausbildung

Wir zeigen Dir den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Technik, die Du in Deinem Leben noch nicht gesehen hast. Wir lassen Dich Verantwortung übernehmen. Für Kameraden, Betroffene und Ausrüstung.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Du lernst im THW alles, was Du für den Einsatz brauchst.

Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein, – denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. Deshalb durchläufst Du wie alle angehenden Helferinnen und Helfer beim THW zunächst die einheitliche Grundausbildung. Danach kannst Du Dich, je nach Bedarf und persönlichem Interesse, im Rahmen der Fachbefähigung weiterbilden und spezialisieren.

Deine Grundausbildung

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung, Du erhältst sie bei uns im OV Halver.

Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

• Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
• Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
• Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
• Umgang mit Leitern
• Stromerzeugung und Beleuchtung
• Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
• Sicheres Bewegen von Lasten
• Sicheres Arbeiten im und am Wasser
• Verhalten im Einsatz
• Grundlagen der Rettung und Bergung
• Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt.

Danach bekommst Du zur weiteren Spezialisierung Deinen festen Platz in einer unserer Einheiten und Fachgruppen.

Die sogenannte angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht Dir die Mitwirkung im THW, wenn Du körperlich eingeschränkt bist oder ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchtest.

In der Regel dauert die THW-Grundausbildung mehrere Monate. Alternativ können wir sie auch im Rahmen von Kompakt-Lehrgängen durchführen.

Deine Fachausbildung und Spezialisierung

Die zweite Ausbildungsstufe des THW bietet Dir verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung: die Fachausbildung, die Führungskräfteausbildung oder Ausbildung für bestimmte Funktionen.

Sobald Du einer bestimmten Fachgruppe zugeteilt bist, wirst Du dort speziell für die Anforderungen Deiner Einheit geschult. Das machen wir bei uns im Ortsverband bei den regelmäßigen Ausbildungsdiensten. Manche Themen werden auch überörtlich im Regionalbereich durchgeführt, oder Du absolvierst spezielle Lehrgänge an den THW-Ausbildungszentren.

Führungskräfteausbildung

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, werden THW-Führungskräfte gezielt geschult und auf Einsatzsituationen vorbereitet. Sie werden an den THW-Ausbildungszentren ausgebildet.

Die Führung von Einsatzkräften in Stresssituationen erfordert neben einer hohen fachlichen Kompetenz auch persönliche Stärke und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und einzuschätzen.

Dein Auslandseinsatz?

Seit seiner Gründung war das THW nach Katastrophen und Unglücken weltweit in mehr als 130 Ländern im Einsatz. Die kurzfristigen THW-Auslandseinsätze nach Katastrophen und langfristige THW-Projekte zum Wiederaufbau stellen zusätzliche Anforderungen an die Helferinnen und Helfer. Hierzu zählen beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und internationalen Hilfsorganisationen, Sprachkenntnisse sowie Aspekte des Sicherheits-, Gesundheits- und Notfallmanagements.

Wie jedem THW-Helfer steht auch Dir der Weg frei, die spezielle Auslandsausbildung zu absolvieren und in den zentralen Expertenpool für Auslandseinsätze aufgenommen zu werden. Aus dem werden dann fallweise und bedarfsabhängig die Einsatzteams zusammengestellt.

Mehr über die Ausbildung für Auslandseinsätze