25 Jahre THW-Jugend Halver

Bewährtes Erfolgsrezept für Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit

25 Jahre THW-Jugend Halver, das sind 25 Jahre erfolgreiche Nachwuchsarbeit für das THW und 25 Jahre eines interessanten, aktiven Freizeitangebots für Jugendliche aus Halver und Umgebung.

Mit einem nicht allzu steifen Festakt wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Dabei waren natürlich die Jugendgruppe, Eltern und Freunde sowie Sponsoren und geladene Gäste aus der THW-Organisation, der Lokalpolitik, Feuerwehren und DRK. Nach der Begrüßung der Gäste durch OB Sven Annowsky ließ ZFü Matthias Oelke die 25 Jahre mit vielen Fotos und Fakten Revue passieren.

Dabei wurde das Erfolgsrezept erkennbar, mit dem es immer wieder gelingt, Jugendliche für das Technische Hilfswerk zu begeistern: eine aktive Freizeitgestaltung mit Ausbildung, Übungen und Freizeiten, die die Jungs und Mädels an die vielseitige Technik des THW heranführt, Sport, Spaß und Begegnung aber nicht zu kurz kommen lässt. Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Verantwortung werden so ganz automatisch zur Selbstverständlichkeit.

ZFü Matthias Oelke belegte den Erfolg der Nachwuchsarbeit auch mit ganz eindrucksvollen Zahlen: So sind 45 % des OV Halver aktuell in der Jugend oder waren es früher. Und neben den 20 % der heute Erwachsenen THW-Angehörigen, die schon vor Gründung der Jugendgruppe dabei waren, stammen stolze 34 % der heute aktiven Helfer aus der eigenen Jugendarbeit. Außerdem sind es oft gerade die früheren THW-Junghelfer, die in besonderer Weise später Verantwortung übernehmen, in Halver z.B. als Ortsbeauftragter, Zugführer, als Gruppen- oder Truppführer, als Fachhelfer, als Jugendbetreuer oder Motor des Fördervereins.

Die Präsentation zeigte auch Bilder von 1969, als die Jugendarbeit im THW Halver bereits einen ersten Anlauf nahm. Klaus Kreide kam damals zum THW, der wesentliche Motor zur Gründung der Jugendgruppe am 03.05.1985. Viele haben seitdem zum Gelingen beigetragen, und schon früh gab es gemeinsame Aktivitäten z.B. mit der Jugendfeuerwehr Halver. – Heute, Jahre später, arbeiten die, die sich damals noch etwas reserviert kennengelert haben, in realen Einsätzen kameradschaftlich Hand in Hand. ZFü Matthias Oelke erinnerte an manche Zeltlager und Wettkämpfe, darunter als Höhepunkt der Sieg beim NRW-Landesjugendwettkampf 1999. In den folgenden Jahren war eine starke Unterstützung der THW-Jugend seitens der Bundesanstalt THW erkennbar: ein eigenes Jugendgruppenfahrzeug und gute, neue Bekleidung stärkten Selbstbewusstsein und öffentliche Wahrnehmung.

Dank galt denen, die im Laufe der Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe als Jugendbetreuer geschultert haben, ebenso, wie den Förderern und Sponsoren, ohne die es nicht geht.

Der Landesbeauftragte (LB) des THW für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski würdigte in seiner Rede die Leistung der Nachwuchsarbeit und die Art und Weise, wie der THW-Ortsverband Halver funktioniert. Mit Matthias Nagel und ZFü Matthias Oelke konnte er dann gleich zwei Helfer für 25-jähriges Engagement im THW mit einer Ehrenurkunde und einer Bandschnalle auszeichnen, die beide seit dem Tag der Gründung der Jugendgruppe dabei sind.

Bürgermeister Dr. Bernd Eicker würdigte die Jugendarbeit des THW als wichtiges und interessantes Angebot für Jugendliche in Halver. Auch die langjährige enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Halver stellte er heraus, die weit über die Kreisgrenzen hinaus auf beiden Seiten als vorbildlich bezeichnet werden.

Matthias Nagel als Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Halver e.V. – deren Satzung insbesondere auch die Förderung der Jugendarbeit vorsieht – dankte den Sponsoren. Heute konnte er neue Ausstattungsgegenstände übergeben: einen Nass-Sauger von Vetter, der Restwassermengen aus ausgepumpten Kellern absaugen kann, und ein kompaktes, abgasfreies Heißluftgebläse als ergänzende Ausstattung zur 50-kVA-Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe. Diese Gerätschaften wird auch die Jugendgruppe in ihr Ausbildungsspektrum aufnehmen.

Im Anschluss erwartete die Gäste ein kleiner, nicht ganz erst gemeinter Wettkampf: Ein Team der Jugend trat an gegen eine Auswahl des Technischen Zuges, um einen vermeintlichen Verletzten zu retten. Vorher mussten Hindernisse aus Holz, Metall und Stein überwunden werden. Das Jugendteam hatte dabei den Vorteil „leicht“ preparierter Hindernisse und drang so zuerst zum Verletzten vor, – dafür konnten die Erwachsenen schweres, motorisiertes Gerät einsetzen. Nach der Ersthelferversorgung wurde der Verletzte transportfertig gemacht und fortgetragen – von zwei Junghelfern und zwei Erwachsenen! Eine deftige Erbsensuppe leitete anschließen über zum gemütlichen Ausklang des Abends.

Die Jugendgruppen von THW, Feuerwehren, DRK und anderen befreundeten Organisationen werden im Mittelpunkt stehen, wenn im Oktober im Rahmen des Halveraner Herbstes eine weiterer besonderer Höhepunkt ansteht.

Die Jugendgruppe besteht im Jubiläumsjahr aus Stefan Dettlaff, Jonathan Keßler, Steven Keßler, Florian Kreißl, Benjamin Nordmann, Jan Pinter, Marvin Quer, Colin Rosag, Serkan Seval, Jannik Stache, Marvin Stache, Jan Tepasse, Jonas Tepasse und Sebastian Tix sowie Daniel Pattberg und Mario Quer, die bereits die Grundausbildung für den aktiven Dienst begonnen haben. Jugendgruppenleiter ist JuBe Thorsten Busch, unterstützt durch JuBe Christopher Tausch.