THW und Arbeitgeber – Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: Einsatz! Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten nicht auf den Feierabend.

Als Partner des THW leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gefahrenabwehr in unserer Region, indem Sie Ihre Mitarbeiter bei Bedarf für den Dienst im THW freistellen. Ihre Unterstützung als Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied.

THW-Helferinnen und -Helfer in Ihrem Unternehmern sind ein Gewinn für ihre Firma, denn THW-Helfer sind motiviert, belastbar, teamfähig und führungsstark. In der THW-Ausbildung und im Dienst erwerben sie Schlüsselqualifikationen, von denen auch Sie als Arbeitgeber profitieren:

Fachkompetenz: technische Ausbildung, Praxiserfahrung
Persönlichkeit: Toleranz, Teamgeist, Belastbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Eigeninitiative
soziale Kompetenz: Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung
Führungskompetenz: Führung, Motivation, Ausbildung

Wenn Sie Ihren Mitarbeiter für den Dienst im THW einmal freistellen müssen, werden Sie nicht auf den Lohnkosten sitzen bleiben. Sie werden Ihnen vom Bund erstattet. – Aber seien Sie gewiss: Wenn es im Betrieb mal eng ist, wird Ihr THW-Helfer Sie auch nicht sitzen lassen.

Weitere Informationen zur Freistellung und zur Erstattung der Lohnfortzahlung gibt Ihnen gerne:

• der Ortsbeauftragte für Halver
• die hauptamtliche Regionalstelle in Dortmund

Ehrenamtsfreundliche Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber für motivierte Mitarbeiter! Ihr Engagement können Sie positiv für Ihr Image und Ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.