Lünen,

CBRN- und AGT-Ausbildung

Nora Jansen erste Atemschutzgeräteträgerin

Nora Jansen absolvierte als erste Frau des THW Halver im September die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin (AGT) – in einem dreitätigen Lehrgang, verteilt auf zwei Wochenenden. Die Bereichsausbildung fand im Ortsverband Lünen statt.

Nun stand als zweiter Teil dazu die CBRN-Ausbildung an, in der es noch einmal explizit um die verschiedensten chemischen, biolgischen, radiologischen und nuklearen Gefahren (CBRN) ging. Wie ist der CBRN-Schutz im THW und in den anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) organisiert, wie läuft ein CBRN-Einsatz gemäß DV 500 ab? Weiterhin ging es um die fachgerechte Handhabung der CBRN-Schutzausstattung und -Warngeräte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: