Münster,

Alarmierung zu Pumpeneinsatz in Münster

Tief Kristina sorgte für Starkregen und Überschwemmungen

Massiver, lokaler Starkregen mit 120 l/m² in kurzer Zeit im Norden der Stadt Münster hat für starke Überschwemmungen gesorgt – und das in einer weitgehend ebenen Region.

Zur Unterstützung der lokalen Kräfte wurde in der Nacht auf Mittwoch auch der THW-OV Halver alarmiert, der mit seinem ÖGA-Modul Unwetterschaden über eine Komponente verfügt, die einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nahe kommt. Neben der Großpumpe vom Typ Dia VSA 240 mit einer Leistung von 5.000 l/min gehören dazu z.B. eine Tauchpumpe vom Typ Mast ATP 20-R mit 2.300 l/min sowie ein Öl-Wasser-Nassauger von Vetter.

Die Halveraner Einsatzkräfte rückten in den frühen Morgenstunden in Kolonne unter Sonder- und Wegerechten nach Münster aus. Anlaufpunkt war die Feuer- und Rettungswache 1 der Stadt Münster, wo die Einsatzleitung eine ganze Liste von Einsatzstellen an die verfügbaren Einheiten zu verteilen hatte – überwiegend THW-Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr WP). Dazu gehörten Privathäuser, Tiefgaragen, Schulen, Einkaufzentren und mehr.

Der erste Einsatzauftrag betraf eine Immobilie an der Spakeler Straße, an der nach der Erkundung aber kein Handlungsbedarf bestand.

Die weiteren vom OV Halver übernommenen Einsatzstellen werden in separaten Meldungen aufgelistet.