Lüdenscheid,

„Anschlag auf Schützenfest Meinerzhagen“

Stabsrahmenübung der TEL MK

Ein Sprengstoffanschlag auf das Meinerzhagener Schützenfest, massenhaft Verletzte, Tote, Chaos. Soweit die angenommene Lage einer Übung der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Märkischen Kreises.

Diese trat in ihren Räumen im Lüdenscheider Kreishaus zusammen, besetzt mit Experten aller Fachdienste, darunter auch der Halveraner THW-Fachberater (FaBe) und stellvertretende Kreisbeauftragte (StvKB) Thorsten Berger. Nebenan tagte der Krisenstab der Kreisverwaltung, und draußen auf dem Parkplatz des Kreishauses hatten sich Führungsstellen der eingesetzten Einheiten installiert, darunter der Einsatzleitwagen II (ELW II) des Märkischen Kreises, Feuerwehr, DRK und das THW.

Die MTWs der OVs Halver und Lüdenscheid, besetzt mit den Zugführern Matthias Oelke und Thomas Berger, bildeten die THW-Zugbefehlsstelle. Diese Führungsstellen draußen kommunizierten über Funk mit der TEL drinnen, nahmen Einsatzbefehle entgegen und gaben (fiktive) Rückmeldungen an die TEL. So konnte diese Großschadenslage über alle Führungsebenen beübt werden, ohne dass die im Realfall erforderlichen Hunderte von Einsatzkräften vor Ort praktisch mitübten.

Auf diese Weise konnte die Zusammenarbeit eingeübt werden und auch noch Verbesserungspotenziale erkannt werden, damit eine reale Großschadenslage zum Wohle der Bürger bestmöglich bewältigt werden kann.