Hückeswagen, 23.06.2009

Ausbildung an Abbruchobjekt

Vielfältige Übungsmöglichkeiten

Ein für den Abbruch bestimmter Gebäudekomplex stand dank Unterstützung der Hückeswagener Feuerwehr auch dem THW als Übungsobjekt zur Verfügung. Zu den Einsatzaufgaben, die an diesem Abend geübt wurden, gehörten das Retten einer Person von einem Balkon über eine schiefe Ebene (Steckleitern), der Aufbau einer Stromversorgung über die 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA 50), das Errichten einer provisorischen Beleuchtung im Keller, der Bau eines Auslegers mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Abseilen einer Person über das Rollgliss-Gerät, das Aufbrechen einer Stahltür mit dem hydraulischen Spreizer und das Schaffen eines Durchgangs im Bereich der hölzernen Kellerverschläge mithilfe der Säbelsäge.

In Hückeswagen waren dabei Patrik Becker, TrFü Thomas Bunde, TrFü Dirk Herrmann, Roland Hess, Thorsten Hilker, Manuel Höhl, GrFü Joachim Kiera, David Kleimusch, GrFü Jörg Lüttringhaus, Matthias Nagel, ZFü Matthias Oelke, Dennis Walla, Hans-Peter Wendel und Rolf Wunderlich.