Bauernhofbrand am Birkenbaum

Schlimmeres konnte verhindert werden

Gegen 23.40 Uhr schlug der Melder Alarm: Bauernhofbrand in Birkenbaum. Ein Trecker hatte in einem Stall Feuer gefangen, das Gebäude und etwa 50 Kühe waren in höchster Gefahr. Dem Eigentümer gelang es, den brennenden Trecker aus dem Stall zu ziehen, und so konnte er Schlimmeres abwenden.

Die Feuerwehr Halver war mit der Löschgruppe Bommert und dem Löschzug Stadtmitte im Einsatz. Unterstützend war das THW Halver vor Ort und setzte den Hochleistungs-Lichtmast ein, um einen Arbeitsbereich an der Gebäudeseite auszuleuchten. Beim brennenden Trecker wurde ein Beleuchtungssatz auf Stativ eingesetzt. Mit einem akkubetriebenen Arbeitsstellenscheinwerfer wurde die andere Seite des gelöschten Treckers ausgeleuchtet, zur weiteren Kontrolle und für eventuelle Nachlöscharbeiten.

Das Gerät der Fachgruppe Beleuchtung ist auf absetzbaren Rollwagen verlastet. So kann schnell auch bei beengten Platzverhältnissen viel Gerät direkt vor Ort gebracht werden, ohne dass ein großes Einsatzfahrzeug nah ans Geschehen fahren muss, wo es oft eher stören würde.

DRK und Polizei waren ebenfalls vor Ort.