Bauernhofbrand am Büchenbaum bei Schwenke

THW Halver unterstützte Feuerwehr

Einmal mehr rückte das THW Halver aus, um die Feuerwehr Halver bei einem Bauernhofbrand zu unterstützen, diesmal in der Ortslage Büchenbaum bei Schwenke. Um die Mittagszeit war in einer Maschinenhalle ein Brand ausgebrochen, der schnell auf das Hauptgebäude übergegriffen hatte, auf dessen Dach eine große Photovoltaikanlage ein zusätzliches Risiko für die Einsatzkräfte bedeutete. Eine riesige Rauchwolke war weithin sichtbar.

Bei diesem Alarmstichwort wird das THW in Halver immer zeitgleich mit alarmiert, da auf Bauernhöfen einerseits immer mit hohen Brandlasten zu rechnen ist, anderseits im Außenbereich oft großer Personalbedarf besteht, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

So ist auch diesmal der erste Einsatzauftrag vor Ort, beim Aufbau einer Förderstrecke vom Eschen zur Brandstelle durch die Löschgruppe Halver-Carthausen mitzuhelfen. Hier wurden auch B-Schlauchlängen vom GKW I mit eingesetzt.

Weiter sorgten DRK und THW gemeinsam für die Verpflegung der über 100 Einsatzkräfte.

Nachdem das Feuer gelöscht war – die Maschinenhalle und der Dachstuhl des Wohnhauses waren völlig ausgebrannt – galt es noch eine provisorische Stromversorgung für den Hof zu realisieren, denn trotz allem mussten die Kühe abends gemolken werden. Das THW Halver brachte dazu die 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA 50) der 2. Bergungsgruppe in den Einsatz.